14. November 2023

IHK ehrt Prüferinnen und Prüfer für langjähriges Engagement im Ehrenamt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken Bayreuth hat acht verdiente Prüferinnen und Prüfer aus dem Hofer Land für ihr langjähriges Engagement geehrt. Es wurden Urkunden und Preise für über 20, 30 & 40 Jahre Prüfertätigkeit überreicht. Die Ehrungen fanden auf Kloster Banz in Bad Staffelstein und im Schwarzen Roß in Goldmühl bei Bad Berneck statt.

Die ordnungsgemäße Durchführung von Aus- und Weiterbildungsprüfungen zähle zu den hoheitlichen Aufgaben der IHK, sagte Präsident Dr. Michael Waasner. Er kündigte deshalb für das kommende Jahr eine groß angelegte Kampagne zur Gewinnung neuer Prüfer an. Leicht sei dies nicht, denn die Prüfertätigkeit ist nicht einfach: „Zum einen ist großes Fachwissen erforderlich, man muss die Materie beherrschen, und zwar viel besser als der beste Prüfling.“ Außerdem benötige man aber auch Menschenkenntnis, Unabhängigkeit und viel Verantwortungsgefühl.

Ehrung für mehr als 20 Jahre Prüfertätigkeit

Bildquelle: Thorsten Ochs / ochsenfoto.de

Foto von links: IOHK-Präsident Dr. Michael Waasner, Stephan Dorsch, Harald Geier, Thomas Müller, Uwe Voigtländer, die 2. Bürgermeisterin von Hof Angela Bier, Reinhard Kühn, die stellvertretende Landrätin Annika Popp und DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt.

IHK-Präsident Waasner ging auch darauf ein, dass die Prüfertätigkeit ein Ehrenamt ist. Das Ehrenamt werde zwar regelmäßig hoch gelobt, aber immer seltener freiwillig erbracht. Das Individuum scheine manchmal stärker zu wiegen als die Gemeinschaft. Umso mehr müsse man den Geehrten für ihren Einsatz danken.  „Sie haben Zeit investiert, die dann an anderer Stelle gefehlt hat, dafür gebührt Ihnen unser Dank“, sagte Waasner zu den Geehrten.

Ehrung für mehr als 30 & 40 Jahre Prüfertätigkeit

Bildquelle: Thorsten Ochs / ochsenfoto.de

Foto von links: Landrat Dr. Oliver Bär, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bayreuth/Hof Sebastian Peine, Gerhard Hoppert (über 40 Jahre), Brigitte Schulze (über 40 Jahre), Christel Rothe (über 30 Jahre), IHK-Präsident Dr. Michael Waasner und IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm.

„Es ist etwas Besonderes, dass sich Menschen langfristig engagieren. Die Prüferinnen und Prüfer ebnen mit diesem wichtigen Ehrenamt vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Alle fünf Jahre erfolgt bei der IHK für Oberfranken Bayreuth übrigens eine Neuberufung der Prüfer für die Aus- und Weiterbildung. Das nächste Mal ist es 2024 so weit und dafür werden noch Freiwillige mit dem entsprechenden Wissen und Können gesucht. Interessenten dafür wenden sich bitte an Kim Haberkamm unter 0921 / 886-173 bzw. haberkamm@bayreuth.ihk.de.

14. November 2023