9. November 2023

Kommunale Jugendarbeit: Studienfahrt nach Paris

Die in den Herbstferien von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof durchgeführte Studienfahrt nach Paris für junge Leuten zwischen 15 und 26 Jahren war ein großer Erfolg. Das berichtet Stefan Fütterer, der in der Kommunalen Jugendarbeit für das Ferienprogramm zuständig ist. Es waren so viele Anmeldungen eingegangen, dass man sich entschieden hatte, erstmals statt wie ursprünglich geplant mit einem schließlich mit zwei Reisebussen nach Frankreich zu fahren.

Der Teilnehmerreisepreis für die Studienfahrten der Kommunalen Jugendarbeit wird zu einem Drittel vom Landkreis Hof bezuschusst. „Wir als Organisatoren von der Kommunalen Jugendarbeit haben uns sehr gefreut, dass das Jugendamt in Abstimmung mit dem Landrat auch den finanziellen Mehraufwand durch die Erhöhung der Teilnehmerzahl mitgetragen hat. So konnten wir auf die große Nachfrage reagieren“, erklärt Fütterer.

„Eine Reisegruppe mit zwei Bussen und 84 teilnehmenden Jugendlichen ist ein Novum für uns und zeigt das gestiegene Interesse der jungen Leute an solchen Angeboten“, so Fütterer. „Die Jugendlichen wollen wieder raus.“ Diese Teilnehmerzahl sei allerdings das Limit dessen, was organisatorisch möglich sei. Daher konnten nicht alle der insgesamt 140 eingegangenen Anmeldungen berücksichtigt werden. „Für eine rund 90-köpfige Gruppe Hotelunterkunft, Restaurantbesuche, Besichtigungen und die Betreuung zu organisieren, ist eine Herausforderung.“

Die unter dem Titel „Young-City-Tours“ jährlich angebotenen Städtereisen sind Teil des Ferienprogramms des Landkreises Hof. Ziel ist es, den Jugendlichen durch ein ausgewogenes Rahmenprogramm eine europäische Kulturstadt zu erschließen, ihnen aber auch zu ermöglichen, durch selbständiges und freies Erkunden der Stadt eigene Erfahrungen zu erleben. Von Freitag, den 27.10., bis Mittwoch, den 1.11., war die Reisegruppe mit einem erfahrenen sechsköpfigen Betreuerteam aus haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften unterwegs. Abzüglich der An- und Abreisetage verbrachten sie vier ganze Tage mit drei Übernachtungen in Paris.

Zu den Programmpunkten gehörten die Besichtigung von Schloss Versailles, eine abendliche Lichterfahrt auf der Seine, eine informative Stadtrundfahrt im Bus mit Reiseleitung, der Besuch des Montparnasse-Hochhauses mit einem grandiosen Rundumblick über die City sowie weitere Aktivitäten. Ein Tagesausflug ins Disneyland Paris mit Eintritt in den Park und die Studios ergänzte das Programm. Der letzte Tag war dann gänzlich frei für eigene Aktivitäten. Die Heimreise wurde durch einen Zwischenstopp in Reims mit der Besichtigung der Krönungskathedrale (Bild) und einem gemeinsamen 3-Gänge-Abendessen abgerundet.

Studienfahrt 2024: Barcelona

Die nächste „Young-City-Tour“ in den Herbstferien 2024 ist bereits in Planung. Reiseziel ist Barcelona. Dafür kann man sich jetzt schon unverbindlich vorab anmelden. Die Anmeldung ist über die Website des Landkreises unter Ferienangebot – Landkreis Hof (landkreis-hof.de) (URL: https://www.landkreis-hof.de/leben/jugend/ferienangebot/) möglich.

Zur Studienfahrt 2023 reisten 84 junge Leute und ein sechsköpfiges Betreuerteam aus dem Landkreis Hof nach Frankreich. Zum Gruppenfoto versammelten sich alle vor der Kathedrale in Reims.

9. November 2023