9. Oktober 2022

Landkreise Bayreuth, Hof und Wunsiedel präsentieren sich auf der Expo Real

„Wahnsinnig viel Potenzial“ – die Landkreise Bayreuth, Hof und Wunsiedel präsentieren sich auf der Expo Real

Die Region als herausragenden Standort für Investoren und Entwickler zu präsentieren, auf sich aufmerksam zu machen und mit möglichst vielen Entscheidern ins Gespräch zu kommen – das war vom 04. bis 06. Oktober 2022 das Ziel der gemeinsamen Präsentation der Landkreise Wunsiedel im Fichtelgebirge, Hof und Bayreuth auf der Expo Real, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen.

Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof: „Wir sind eine Region mit vielen Vorzügen. Kurze Wege, eine herrliche Natur, eine große Bandbreite an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie eine starke Wirtschaft. Wir stehen für Lebensqualität – auf die wir auch aufmerksam machen möchten. Die Expo Real ist dafür eine sehr gute Plattform.“

Auf dem Münchner Messegelände waren nicht nur zahlreiche Experten aus der Immobilienbranche präsent, sondern auch hochrangige politische Vertreter. So machte sich beispielsweise Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) ein Bild vom Messestand „Hofer Land, Fichtelgebirge, Region Bayreuth“. Geywitz suchte auf der Expo Real den Schulterschluss mit der Immobilienwirtschaft und stellte sich auf zwei Podien der Diskussion zu bezahlbarem Wohnen. Die Herausforderungen beim Wohnungsbau sind schließlich vielfältig: steigende Baukosten, Bürokratie, Fachkräftemangel, Klimaschutz, demografischer Wandel.

Insgesamt führten die regionalen Vertreter aus Hof, Wunsiedel und Bayreuth an den drei Tagen zahlreiche Gespräche und gingen auch mit anderen Messeteilnehmern in den Informations- und Gedankenaustausch. Mehr als 45.000 Besucher lockte die Expo Real auch in diesem Jahr nach München, darunter zahlreiche Investoren und Projektentwickler, die nach neuen Flächen für Tourismus, Produktion und Gewerbe suchten. Diese Kontakte haben die Landkreise auch 2022 wieder genutzt, um die Region als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum bekannter zu machen und Investoren in die Region zu locken.

9. Oktober 2022