8. Oktober 2022

Kostenloser Gesundheitstag am 20.10. in Hof

„Stark im Leben – Tipps und Anregungen für ein gesundes Leben“ – kostenloser Gesundheitstag am 20.10. in Hof

Anhaltende Arbeitslosigkeit ist ein erheblicher gesundheitlicher Risikofaktor, zugleich ist ein beruflicher Wiedereinstieg für gesundheitlich eingeschränkte Erwerbslose erschwert.

Zwischen 08:00 und 15:00 Uhr findet deshalb am 20.10. ein Gesundheitstag des Jobcenters Hofer Land in der Münch-Ferber-Villa, Münch-Ferber-Straße 1, 95028 Hof, statt.

Er steht unter dem Motto „Stark im Leben – Tipps und Anregungen für ein gesundes Leben“. Angesprochen sind die Kundinnen und Kunden des Jobcenters.

Die Besucher des Gesundheitstages können sich an verschiedenen Infoständen beraten lassen und Vorträgen rund um Themen wie Selbstfürsorge, Rückengesundheit, Genussmittelkonsum, Schwangerschaft und Gesundheit für Kinder, pflegende Angehörige oder Migration und Gesundheit lauschen.
Außerdem gibt es Kennenlernangebote in Entspannungstechniken und gesunder Ernährung.

Es gibt zudem die Möglichkeit, eine Blutzucker- oder Corona-Antikörpermessung durchführen zu lassen und den eigenen Umgang mit Stressoren durch die digitale Stresswaage zu überprüfen.
Der Gesundheitstag wurde im Rahmen des Projektes „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“ vom Jobcenter Hof Land und der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. in Kooperation mit der Gesundheitsregion Plus Hofer Land, dem Gesundheitsamt Hof und Koki – dem Netzwerk frühe Kindheit und der Schwangerenberatung organisiert.

Ziel des Projektes ist es, an der Verbesserung des Gesundheitsverhaltens, der sozialen
Teilhabenchance, der Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit sowie an der Steigerung der subjektiven Lebenszufriedenheit von arbeitslosen Menschen zu arbeiten.

8. Oktober 2022