3. Dezember 2019

Landkreis investiert in E-Fahrzeuge

Klimaschutz wird im Landkreis Hof großgeschrieben. Elf kommunale Elektrofahrzeuge sind auf Grundlage des integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Hof und seiner 27 kreisangehörigen Gemeinden angeschafft worden. Rund 390.000 Euro wurden investiert, gefördert wird die Anschaffung der Fahrzeuge als sogenannte investive Klimaschutzmaßnahme mit 50 Prozent. Die Unterstützung kommt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Fördervoraussetzung ist unter anderem, dass ein Bestandsfahrzeug aus dem kommunalen Fuhrpark durch ein Elektrofahrzeug ersetzt wird. Die effektive CO2-Einsparung muss in diesem Zuge nachgewiesen werden. Bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von jeweils 10.000 Kilometern würde der neue Fuhrpark etwa 22 Tonnen an CO2-Treibhausgasen im Vergleich zum vorherigen fossilen Bestand einsparen. Neben dem Landkreis Hof, der in ein Nutzfahrzeug des Kreisbauhofs und einen Dienstwagen des Landratsamtes investiert hat, haben sich die Marktgemeinden Bad Steben und Zell, die Gemeinden Köditz und Regnitzlosau, die Städte Naila, Münchberg, Rehau und Schwarzenbach an der Saale und der Abfallzweckverband von Stadt und Landkreis Hof an der Fördermaßnahme beteiligt.

Die Fahrzeuge kommen innerhalb kommunaler Tochtergesellschaften im Wasser- und Abwasserbereich, in der öffentlichen Verwaltung und im Rahmen der Umweltbildung zum Einsatz. Außerdem wurden an den jeweiligen Fahrzeugstandorten Wandladestationen installiert, um einen schnellen Ladevorgang und eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Maßnahme auf interkommunaler Ebene wird vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Hof begleitend betreut. Landrat Dr. Oliver Bär: „Im Zuge der kommunalen Vorbildwirkung und unter Berücksichtigung der gesteckten CO2-Einsparungsziele ist es wichtig, in zweckdienliche E-Mobilität zu investieren. Weitere Investitionen bei der Elektromobilität sollen dadurch in der Region anstoßen werden. Darüber hinaus verfügt der Landkreis Hof selbst auch über ein interkommunales Elektromobilitätskonzept, das den Ausbau der Elektromobilitätsanwendungen innerhalb der Region unterstützt.“

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist damit Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

3. Dezember 2019