25. Juni 2018

Jugendsprecher informieren sich

Auf Einladung der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof tauschten sich die Sprecher der Jugendstadträte Helmbrechts, Münchberg, Oberkotzau, Rehau und Schwarzenbach an der Saale sowie die Jugendsprecher der Gemeinden Leupoldsgrün, Schauenstein und Regnitzlosau diese Tage über aktuelle Themen aus. Kreisjugendpfleger Robert Sandig freute sich, auch Korbinian Göths von der Kreisentwicklung des Landkreises Hof sowie Oliver Geipel, den Vorsitzenden des Kreisjugendrings Hof begrüßen zu können.

Ein wichtiges Anliegen ist den Jugendvertretern das Thema ÖPNV. Als Gesprächspartner hatte hier Jugendpfleger Robert Sandig Prof. Dr. Richard Göbel und Alexander Kern vom Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof eingeladen, die die Teilnehmer über die Entwicklung einer Nahverkehrs-App im Rahmen des Projektes „MobiDig“ für Hochfranken (Mobilität Digital) informierten. Inwieweit eine entsprechende App zum Beispiel für die Busverbindungen im Landkreis möglich sei, auch darüber diskutierten die Jugendvertreter rege mit den beiden Experten.

Viele Vorschläge gab es für die Struktur eines künftigen Kreisjugendparlamentes, auch sprach man über Kriterien zur Attraktivität von Jugendtreffs.. Die Jugendsprecher John Höllerich, Ali-Cemil Sat, Elena von Wiczlinski, Nino Wühr, Jonas Reihl, Thomas Schäfer, Sebastian Schubert und Anna Kolbe regten ein zweites Sprechertreffen im September an, „es sei sehr wichtig, den Austausch fortzusetzen“, lautete deren einstimmige Fazit.

„Wir sind dankbar für die Ideen, Anregungen und vor allem das Engagement“, so Robert Sandig, Jugendpfleger des Landkreises Hof. Dem Landkreis ist der Austausch mit den Jugendlichen sehr wichtig. „Das Interesse, die Motivation und das Engagement seitens der Jugendlichen dafür sind groß, das freut mich sehr“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Das Bild zeigt von links Jonas Reihl, Robert Sandig, Pascal Hölzel, John Höllerich, KJR-Vors. Oliver Geipel, Elena v. Wiczlinski, Anna Kolbe, Frank Rameckers, Ali-Cemil Sat, Nino Wühr, Marina Döhla, Sebastian Schubert, Thomas Schaefer, Johannes Klaschka und Jennifer Bernreuther.

25. Juni 2018