19. Januar 2024

Jugendsozialarbeit an Schulen: Neue JaS-Fachkraft an Grundschule in Rehau

An der Pestalozzi-Grundschule Rehau ist mit Mona Schmitt eine neue Fachkraft für die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) im Dienst. Die JaS-Fachkraft ist ein freiwilliges Angebot der Jugendhilfe. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, die mit Sorgen und Nöten zu ihr kommen können. Auch Eltern dürfen das Angebot nutzen und zum Beispiel erzieherische Fragen besprechen.

„Wir sehen den Bedarf bei den Kindern und hoffen damit natürlich auch präventiv tätig sein zu können und dort frühzeitig eingreifen zu können, bevor Konfliktsituationen größer werden und bevor wir als Jugendhilfe tatsächlich tätig werden müssen – gegebenenfalls auch mit erheblichen Auswirkungen für die Familie, aber auch mit erheblichen finanziellen Auswirkungen. Prävention ist ein wichtiger Ansatz bei uns im Landkreis Hof“, so Dr. Oliver Bär.

Nach Helmbrechts, Schwarzenbach/Saale, Münchberg, Naila, Oberkotzau und der Gutenberg-Schule Rehau sind nun an sieben Grundschulen im Landkreis Sozialpädagoginnen und –pädagogen tätig. Hinzu kommen alle Mittelschulen, die beiden Förderschulen, die Berufsschule sowie die Realschule Rehau. Insgesamt hat der Jugendhilfeausschuss in den letzten 21 Jahren 19 Stellen für den Landkreis Hof bewilligt, weil sich diese Maßnahme in der Praxis bewährt hat und flächendeckend sehr gut angenommen wird.

„Die Herausforderung ist, dass die Problemlagen einfach so unterschiedlich sind. Das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits eben auch das, was den besonderen Reiz ausmacht. Dass man dann in dieser Unterschiedlichkeit auch unterschiedlich reagieren muss und den Kindern auch anders helfen kann. Diese Abwechslung gefällt mir besonders“, so die neue JaS-Fachkraft Mona Schmitt.

Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Jugendhilfemaßnahme, die es in dieser Form nur in Bayern gibt. So kann eine besonders enge Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule gewährleistet werden. Im Landkreis Hof wurde bereits im Jahr 2002 die erste JaS-Stelle geschaffen. Als Arbeitgeber der Kräfte fungieren im Landkreis insgesamt vier freie Träger: neben der VHS Hofer Land auch die Diakonie Hochfranken, der Diakonieverein Münchberg und die Diakoniewerk Martinsberg.

Auf dem Gruppenbild zu sehen (von links hinten): Landrat Dr. Oliver Bär, Petra Schultz (Kreisjugendpflegerin und Koordination von JaS), Frank Rameckers (Ordnungsamtsleiter Stadt Rehau), André Vogel (Leitung VHS Hofer Land), Christine Schenkl (Schulrätin Landratsamt) & von links unten: Gabriele Böttcher (Abteilungsleiterin Integration und Schulprojekte VHS Hofer Land), Kerstin Kropf (3. Bürgermeisterin Stadt Rehau), Christine Glas (Schulleiterin Pestalozzi-Grundschule Rehau), Mona Schmitt (JaS-Fachkraft Pestalozzi-Grundschule Rehau)

19. Januar 2024