8. Dezember 2020

Glasfaseranschluss der Landkreis-Schulen abgeschlossen – Ausstattung mit Leihgeräten erfolgt bis Anfang 2021

Die aktuelle Corona-Pandemie macht es deutlich: schnelles und zuverlässiges Internet ist unerlässlich, um den Schulbetrieb nicht nur zeitgemäß zu gestalten, sondern ihn vor allem in diesen Zeiten aufrecht erhalten zu können. Die Weichen dafür hat der Landkreis Hof im vergangenen Jahr gestellt und für fünf Landkreis-Schulen entsprechende Anträge für das Förderprogramm „Glasfaseranschlüsse für öffentliche Schulen und Krankenhäuser“ des Freistaates Bayern eingereicht. Nun ist der Glasfaseranschluss abgeschlossen. „Dies ist heute eine Grundvoraussetzung, um Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Bildung zu ermöglichen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Die Gesamtkosten für die Anbindung der beiden Gymnasien in Münchberg und Naila sowie der Fachschule für Bekleidung in Naila, der Beruflichen Schulen Ahornberg und der Hauswirtschaftsschule in Münchberg belaufen sich auf rund 183.000 Euro. 153.000 Euro wurden im Rahmen des Förderprogrammes vom Freistaat Bayern getragen, der Eigenanteil des Landkreises Hof liegt bei rund 30.000 Euro.

Da die Realschulen Helmbrechts und Naila, die Textilberufsschule Münchberg, die Landwirtschaftsschule Münchberg sowie die Berufsschulen in Rehau, Münchberg und Naila (jetzt Evangelische Schule) bereits an das Glasfasernetz angeschlossen waren bzw. durch die Kommunen angeschlossen wurden, sind nun alle Schulgebäude des Landkreises Hof mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet.

Parallel dazu erfolgt nun die Ausstattung der Schulen mit Leihgeräten. Dafür haben Bund und Freistaat im Rahmen des „Sonderbudgets Leihgeräte“ rund 180.000 Euro für die Anschaffung von Geräten im Landkreis Hof zur Verfügung gestellt.

Die Leihgeräte sollen Schülern für das Homeschooling dienen. Die Schule entscheidet hierbei selbst, an welche Schüler die Geräte verliehen werden.

Das Gymnasium in Naila konnte als erste Schule im Landkreis bereits mit 64 IPads ausgestattet werden. Die Leihgeräte für die übrigen Schulen wurden bestellt und werden Anfang nächsten Jahres ausgeliefert.

8. Dezember 2020