15. September 2023

Eröffnung des Grünen Zentrums in Münchberg

Mit dem Bau des Grünen Zentrums am Ortseingang von Münchberg hat der Landkreis Hof ein deutliches Zeichen für die grünen Berufe im Hofer Land gesetzt. Auf gut 3.100 Quadratmetern beherbergt das moderne Gebäude als Hauptmieter das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit der Zentralen Vergabestelle der Führungsakademie im Rahmen der Behördenverlagerung, die Kreisgeschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands, den Maschinenring sowie die Landwirtschaftsschule Münchberg. So wurde eine zentrale Anlaufstelle und nicht zuletzt ein Ort der Vernetzung geschaffen. Begonnen wurde das Bauprojekt im August 2018, der große Neubau wurde im Sommer 2021 fertiggestellt.

An ihrem heutigen Geburtstag hat die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber das Grüne Zentrum gemeinsam mit Landrat Dr. Oliver Bär und den Mietern feierlich eingeweiht.

„Wir sind nicht nur an einem der schönsten Flecken Bayerns. Viel wichtiger, ist, dass wir unsere Heimat wertschätzen und wissen, welche Kraft hier liegt“, so Staatsministerin Kaniber.

Auch in puncto Aussehen und Technik wird das Gebäude seinem Namen gerecht: Die Fassade ist aus Holz gestaltet. Geheizt wird mittels Pelletheizung. Die Kühlung des Gebäudes im Sommer erfolgt durch Betonkernaktivierung mittels Geothermie. Im Winter wird die Geothermie zur Grundtemperierung verwendet. Darüber hinaus ist das Grüne Zentrum mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

„Ein Projekt, das ein Ort für die Zukunft der Landwirtschaft in der Region ist. Ein Projekt, das die landwirtschaftliche Ausbildung vor Ort sichert. Denn: Ohne Ausbildung keine jungen Landwirte. Ohne junge Landwirte keine Kulturlandschaft“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

15. September 2023