18. September 2023

Hohe Ehrung für Heinrich Ströhla aus der Rauschenhammermühle

Landrat Dr. Oliver Bär hat nun im Namen des Bundespräsidenten die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Heinrich Ströhla aus der Rauschenhammermühle verliehen. Neben der Familie, Freunden und dem Landtagsabgeordneten Alexander König, waren auch der Bürgermeister und Ehrenbürger im Sitzungssaal des Rathauses in Schwarzenbach am Wald anwesend.

Heinrich Ströhla blickt nicht nur auf vier Amtsperioden im Stadtrat zurück, sondern unterstützt auch die örtliche Gemeinschaft in vielfältiger Weise. Dazu kommen die Führung des traditionellen Betriebes und der gute Umgang mit den Mitarbeitern. Der Geehrte war bei der Übergabe gerührt. Sein Dank galt seiner Frau Jutta und seinen Söhnen Heiner und Hannes.

Landrat Dr. Oliver Bär ging in seiner Laudatio auf Ströhlas Lebenswerk ein. Der Jubilar, ein Kind der Region, lebt und liebt seine Heimat, ist Vorbild und hilft den Menschen. Sein Unternehmen, die Holzwerke Ströhla, wurden 2015 durch einen Brand komplett zerstört. Auch diese dramatische Situation wurde überstanden und noch heute ist Ströhla den vielen Einsatzkräften dankbar. Heute führt Sohn Hannes die Geschäfte.

Bürgermeister Reiner Feulner gratulierte im Namen der Stadt Schwarzenbach am Wald zur Ehrung und erwähnte Beispiele des Wirkens von Heinrich Ströhla. Feulner schätzt vor allem die unkomplizierte Hilfe auch bei kleinen Dingen, z.B. das vorübergehende Unterstellen des neuen BRK-Fahrzeuges in seiner Firma, weil noch keine passende Garage gefunden wurde. Es folgte die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Schwarzenbach am Wald.

Mehr über Heinrich Ströhla

Heinrich Ströhla war vom 1.5.1990 bis 10.4.2014 Mitglied im Stadtrat Schwarzenbach am Wald. Für sein Wirken erhielt er am 5.8.2008 die Kommunale Dankurkunde des Bayerischen Staatsministers des Innern, überreicht von Herrn Landrat Bernd Hering. Am 28.4.2014 überreichte ihm die Stadt die Silberne Bürgermedaille für 24 Jahre ehrenamtliche, engagierte Arbeit im Stadtrat.

Ströhla unterstützt Vereine, wie die Feuerwehr, den Obst- und Gartenbauverein oder den Sportverein ATSV in Schwarzenstein. Dazu stellt er kostenlos Holz für Baumaßnahmen für den Frankenwaldverein oder die Stadt und das Betriebsgelände für Übungen der Feuerwehr zur Verfügung.

Der Geehrte ist auch Gründungsmitglied beim Holzforum Schwarzenbach am Wald und aktiv beim Cluster-Wald-Forst-Holz Oberfranken. Außerdem ist er langjähriges Mitglied im Vorstand des Verbands der bayerischen Säge- und Holzindustrie e.V., sowie Mitglied des Beirats der Sägeindustrie auf Bundesebene.

Bild von links: Bürgermeister Schwarzenbach am Wald Reiner Feulner, Jutta und Heinrich Ströhla, MdL Alexander König und sowie Landrat Dr. Oliver Bär.

18. September 2023