28. Juni 2021

Einsatz in Neudorf: Strohdach des Weberhaus-Museums rundum erneuert

Das Strohdach des Weberhaus-Museums ist wieder vollständig erneuert. Im vergangenen Jahr war die erste Hälfte neu gedeckt worden, nun war auch die zweite Hälfte an der Reihe. Landrat Dr. Oliver Bär, 2. Bürgermeisterin Susanne Köhler und Klaus Gemeinhardt von der Hochbauverwaltung, die für den Bauunterhalt des Weberhauses zuständig ist, besuchten die besondere Baustelle.

Knapp drei Tage waren die Strohdach-Experten der Familie Seedorf aus Nentschau dafür im Einsatz. Rund 800 Schaben aus langstieligem Winterroggen haben sie dafür benötigt. Strohdächer halten rund 15 Jahre, bis sie wieder erneuert werden müssen. Das Weberhaus wird von der Interessengemeinschaft IG Neudorf e.V. betreut, deren Mitglieder die Arbeiten unterstützen.

Einen interessanten Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die Erntearbeiten in Vorbereitung für das Neudorfer Strohdach können Sie hier sehen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bei-hof-steht-das-letzte-bewohnte-haus-mit-strohdach,SA46bhf

Gruppenbild (v.l.): Landrat Dr. Oliver Bär, Susanne Köhler (2. Bürgermeisterin von Schauenstein), Dieter Böhm, Wolfgang Tröger (beide IG Neudorf), Milli Proksch, Friederike Seedorf, Johannes Seedorf, Stefan Ertl (IG Neudorf) und Klaus Gemeinhardt (zuständiger Mitarbeiter der Hochbauverwaltung beim Landkreis Hof).

28. Juni 2021