26. Oktober 2022

Demenzkino im Central-Kino Hof

Auch in diesem Jahr wurde der Montag der Hofer Filmtagewoche einem wichtigen Thema gewidmet.
Der Oskar prämierten Film „The Father“ mit Anthony Hopkins holte 123 Zuschauer zum Thema Demenz anhand einer bewegenden Familiengeschichte ab.
Er zeigte die Erkrankung mit allen Facetten und Herausforderungen für Betroffene und die ganze Familie.
Sicher konnten einige Zuschauer diese Situationen aus eigener Erfahrung nachempfinden.

Um mit belastenden Situationen besser umgehen zu können, verwiesen die Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, Eva Döhla und der Landrat, Dr. Oliver Bär auf die neu eröffnete Leitstelle Pflege Hofer Land am Berliner Platz 3.

Zudem konnten sich Bürger Informationen zu digitalen Technologien im TruDi Truck – dem Truck der Digitalisierung vor dem Kino einholen.
Näheres dazu erfuhren die Zuschauer bei dem Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident der Hochschule Hof.
Er zeigte auf, welche digital anwendbaren Hilfsmittel Entlastung anbieten können.

Alles zum Thema Demenz und die passenden Hilfsangebote finden Sie hier:

26. Oktober 2022