25. Februar 2019

Beratungstag Pflege und Eingliederungshilfe

Wann muss ich für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen und welche Hilfen werden gewährt? Oder welche Fördermöglichkeiten greifen, wenn mein Kind behindert ist? Für diese und andere Fragen bietet der Bezirk Oberfranken am 21. März 2019 im Landratsamt Hof einen Sprechtag an. Hier gibt es Antworten zur Sozialgesetzgebung im Bereich der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe. Bürgerinnen und Bürger können sich den ganzen Tag mit ihren Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen, aber auch zur Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft, an einen Mitarbeiter der Sozialverwaltung wenden. Oft lassen sich bei diesen Beratungsterminen Vorbehalte und Ängste zerstreuen.

Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsangebote der Sozialhilfeverwaltung in Bayreuth wahrzunehmen. Der Sprechtag des Bezirks findet von 8.30 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 16 Uhr im 2. Stockwerk des Landratsamtes Hof, Schaumbergstraße 14, im Zimmer 222 statt. Anmelden kann man sich unter 0921/7846-3201 oder per Mail über sozialverwaltung@bezirk-oberfranken.de.

25. Februar 2019