6. September 2023

Hitze- und UV-Schutz: Info- und Verteilaktion der Gesundheitsregionplus Hofer Land

In der letzten Ferienwoche ist noch einmal echtes Badewetter. Es sind die vielleicht letzten, wirklich heißen Tage des Jahres. Und auch wenn sich der Sommer dem Ende neigt, ist draußen weiterhin ein guter Sonnenschutz nötig, denn hohe Temperaturen belasten unseren Körper und können die Gesundheit beeinträchtigen.

Zum Schutz vor der spätsommerlichen Sonne wurden nun von der Gesundheitsregionplus Hofer Land verschiedene Utensilien am Hofer Untreusee verteilt. Die Badegäste erhielten zum Beispiel Sonnencremes, Fächer und Trinkflaschen. Dazu gab es nützliche Tipps zum Thema angemessenem Hitze- und Sonnenschutz im Sommer und Herbst.

Die Info- und Verteilaktion ist eine von mehreren im Rahmen des sogenannten „Aktionssommers zum Hitze- und UV-Schutz“ in ganz Bayern. Sie wird über die  Gesundheitsregionenplus und die Gesundheitsämter organisiert und vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) sowie dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gefördert.

Im Hofer Land geht die Info- und Verteilaktion an den Badeseen am heutigen Mittwoch, 06.09., weiter. Am Vormittag (ca. 11:00-12:30) macht das Team der Gesundheitsregionplus Station am Quellitzsee in Tauperlitz und ist am Nachmittag (ca. 14:30-15:30 Uhr) am Förmitzspeicher in Schwarzenbach an der Saale zu finden. Morgen (Donnerstag, 07.09.) Nachmittag (ca. 15:00-16:30 Uhr) geht es dann am Auensee in Joditz weiter. Am Freitagnachmittag, 08.09., (ca. 13:30-15:00 Uhr) klärt das Team der Gesundheitsregionplus noch einmal am Untreusee über Hitze- und UV-Schutz auf.

6. September 2023