23. März 2023

App-Wechsel beim Hofer LandBus zum 1.4.2023

Der Hofer LandBus, das beliebte digitale On-Demand-System des Landkreises Hof, kann bereits in zwei Bediengebieten genutzt werden – rund um Döhlau, Gattendorf, Rehau und Regnitzlosau sowie im Frankenwald. Gebucht werden die Fahrten per App oder telefonisch. Ab dem 1. April 2023 läuft das System mit einer neuen Buchungs-App, die für das durchführende Verkehrsunternehmen deutliche systemische Verbesserungen mit sich bringt. Die bisherige App wird eingestellt.

Was für die Nutzerinnen und Nutzer zu beachten ist, erklären wir hier:

Was ändert sich?

Neu ist nur die App. Das bisherige umfangreiche Angebot bleibt bestehen. Auch an der Bedienung des Buchungssystems wird sich mit der neuen App nichts ändern.

Das Buchungssystem des Hofer Landbusses wird noch bis einschließlich 31. März über die bisherige App laufen. Ab dem 1. April wird eine neue App dafür verwendet, die sich alle Nutzerinnen und Nutzer ab dem 28. März auf dem Handy installieren können, um den Hofer LandBus weiter in der gewohnten Weise zu nutzen.

Die alte App wird mit Ablauf des 31. März eingestellt und kann dann nicht mehr zum Buchen des Hofer LandBusses verwendet werden.

Was muss ich tun?

Kurz gesagt: In den App-Store oder GooglePlay gehen, die neue App installieren und ab dem 1. April nur noch diese zum Buchen des Hofer LandBusses benutzen. Dann die alte App vom Handy deinstallieren.

Die neue App „Hofer LandBus“ steht bereits ab dem 28. März zum Download zur Verfügung – so können Sie die App bereits vorab in Ruhe installieren.

Hier finden Sie die Links zur neuen App: hoferlandbus.link.ioki.app  (ab 28.3. verfügbar).

Was bleibt gleich?

Das bisherige Angebot des Hofer LandBusses kann weiterhin genutzt werden wie bisher – nur eben über eine neue App. Auch die telefonische Buchung unter 09281 3033 ist nach wie vor möglich.

Der Hofer LandBus fährt an 365 Tagen im Jahr – täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr. Er hat keinen festen Fahrplan und keine festen Routen. Er fährt die Haltestellen nach Ihren Wünschen an. Sie können ihn zu Ihrer gewünschten Zeit zu Ihrer gewünschten Route buchen – im Voraus oder kurzfristig. Sie werden sofort informiert, wann Sie an „Ihrer“ Haltestelle abgeholt werden. Eine Fahrt kostet 3,00 € pro Person, Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte sind frei.

Im Bediengebiet Frankenwald stehen aktuell rund 500 Haltestellen zur Verfügung, im Bediengebiet Döhlau, Gattendorf, Rehau und Regnitzlosau 280. Eine davon ist garantiert in Ihrer Nähe – und in der Nähe Ihres Ziels.

Infos auch unter www.hofer-landbus.de

Der Landkreis Hof wünscht Ihnen eine gute Fahrt!

23. März 2023