23. März 2023

Pressemitteilung: Landkreis Hof gründet Oberfranken Digital GmbH

Der Kreistag des Landkreises Hof hat in seiner jüngsten Sitzung die Gründung der „Oberfranken. Digital Verwaltungs GmbH“ beschlossen, die als die Verwaltungsgesellschaft der noch zu gründenden Betreibergesellschaft, der Oberfranken. Digital GmbH & Co.KG, agieren soll.

Vereinfacht heißt das: „Wir wollen eine Gesellschaft gründen, die sich mit dem Breitbandausbau beschäftigt. Hierbei schließt sich der Landkreis Hof mit einem Privatunternehmen sowie mit interessierten Kommunen zusammen“, erklärt Landrat Dr. Oliver Bär.

Ziel ist es, den flächendeckenden Auf- und Ausbau der digitalen Intrastruktur sowie eine gigabitfähige Breitbandversorgung in Eigenregie voranzutreiben.

„Die Erfahrung zeigt, dass große Breitbandanbieter ein eher geringes Interesse an einem flächendeckenden Gigabit-Ausbau in kleineren Orten in der Region haben. Letztlich ist der Anschluss an zukunftsfähige Netzinfrastrukturen aber ein zentraler Standortfaktor und für den Landkreis daher von strategischer Bedeutung“, so Katrin vom Mammen, Geschäftsbereichsleiterin für Kommunalrecht im Landratsamt Hof.

In Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden wird die Oberfranken. Digital GmbH & Co.KG eine leistungsfähige digitale Infrastruktur aufbauen, die Gemeinden dabei unterstützen, Fördermittel für den jeweiligen Ausbau zu erlangen sowie digitale Dienste zur Verfügung stellen und den Netzbetrieb als Betreiber sicherstellen.

Der Landkreis Hof ist mit 51% an der Oberfranken. Digital Verwaltungs GmbH beteiligt, das private Unternehmen ONENEO GmbH hält 49%. Aktuell haben sich die Städte Schwarzenbach am Wald, Münchberg und Lichtenberg, der Markt Bad Steben sowie die Gemeinden Schauenstein und Leupoldsgrün dem Projekt angeschlossen.

23. März 2023