23. März 2023

Kostenfreie Schulung für Ehrenamtliche zur Betreuung von Menschen mit Demenz

Einen an Demenz erkrankten Menschen zu pflegen, sich rund um die Uhr um ihn zu kümmern und verantwortlich zu sein ist für Angehörige oft eine große Herausforderung.

Die eigenen Bedürfnisse treten in den Hintergrund, da schlicht die Zeit dafür fehlt.

Eine Möglichkeit, um zumindest stundenweise Entlastung für pflegende Angehörige zu erfahren bietet die Gesundheitsregion plus Hofer Land als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land.

Gemeinsam mit der Deutsche Alzheimer Gesellschaft schult sie bereits seit längerem ehrenamtliche Helfer, deren Dienste von betroffenen Familien in Anspruch genommen werden können. Sei es durch stundenweise Betreuung des Demenzerkrankten, spazieren gehen oder auch gemeinsames Einkaufen. In dieser Zeit können Angehörige Termine erledigen oder einfach auch mal etwas für sich selbst tun. Das alles ist abrechenbar über die Pflegekasse des erkrankten Menschen.

Allerdings ist diese Entlastung ist nur möglich, wenn auch das Ehrenamt gestärkt wird.

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land und deren Kooperationspartnerinnen und –partner suchen daher Interessierte, die an einer kostenfreien Schulung teilnehmen möchten.

Wünschenswert wäre es, wenn sich aus allen Kommunen des Hofer Landes Engagierte motivieren ließen, um flächendeckend Menschen mit Demenz zu unterstützen.

In 40 Unterrichtseinheiten lehrt Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalstelle Hof/Wunsiedel e.V. die „Betreuung Pflegebedürftiger, Kommunikation und Begleitung“.

Katharina Preiß, hauswirtschaftliche Betriebsleitung übernimmt das Thema „Unterstützung bei der Haushaltsführung“.

Nach der Schulung übernehmen die Fachstellen für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie, des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof, des ASD e.V. – Soziale Dienste sowie die Angehörigenberatung der Diakonie Hochfranken die Vermittlung und fachliche Begleitung.

Der Schulungsträger, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz mit Sitz in Nürnberg bietet folgende Termine zur Basisqualifizierung in der VHS Hofer Land, Ludwigstr. 7, 95028 Hof an:

24.04., 25.04., 26.04., 29.04.2023, 09.00-17.30 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten bei Ute Hopperdietzel unter 09281/57 500 oder