18. September 2021

Landrat bedankt sich bei Hochwasser-Einsatzkräften

Landrat bedankt sich bei Hochwasser-Einsatzkräften

Mit einer „Brotzeit to go“ hat sich der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär hat jetzt bei knapp 2.000 Einsatzkräften aus dem Hofer Land bedankt. Die Ehrenamtlichen von über 100 Feuerwehren, des THW, BRK sowie der DLRG waren beim Starkregenereignis in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli im Einsatz, leisteten darüber hinaus in den Folgetagen wichtige Hilfe bei den Aufräumarbeiten.
„Es ist herausragend, was unsere haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte geleistet haben und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir so viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis haben, die sich in Situationen wie diesen um ihren Nächsten kümmern. Ihnen allen gilt unsere größte Anerkennung. Die Starkregenereignisse im Juli haben einmal mehr gezeigt: Wir können uns auf aufeinander verlassen. Und dafür sind wir sehr dankbar.“
Alleine im Landkreis Hof war infolge des Hochwassers ein geschätzter Schaden von mehr als 56 Millionen Euro entstanden.
Info:
Zur Unterstützung der Geschädigten hat die Bayerische Staatsregierung ein umfangreiches Hilfs-Paket für die Hochwasseropfer ins Leben gerufen. Zur Verfügung stehen neben der Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“ und der Soforthilfe "Ölschäden an Gebäuden" auch der "Härtefonds Finanzhilfen - insbesondere bei Existenzgefährdung".
Noch bis zum 30. September können betroffene Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Hof Soforthilfeanträge beim Landratsamt Hof einreichen.
Weitere Information und Details zu den Soforthilfen finden Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-hof.de/soforthilfen/
zurück

18. September 2021