16. März 2023

30 Jahre Regionalmanagement

Im Rahmen eines Festaktes in der Münchner Residenz wurde jetzt das 30-jährige Bestehen des Regionalmanagements in Bayern gefeiert.

Mit dem Regionalmanagement stärkt die Bayerische Staatsregierung die regionale Wettbewerbsfähigkeit und leistet damit einen bedeutenden Beitrag für gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in allen Landesteilen des Freistaats.

Das Regionalmanagement des Landkreises Hof hat sich dabei insbesondere der Wiederbelebung der Innenstädte und der Leerstandsbekämpfung verschrieben. So werden in der Vortragsreihe „Haus und Hof“ beispielsweise nützliche Informationen rund um das Thema Sanierung und Förderung gegeben. Darüber hinaus gibt es seit 2019 kostenfreie Sanierungserstberatungen. Events wie der Tag des offenen Denkmals, oder die Gestaltung von Museums- und Freizeitführern sollen zudem die vielfältigen Möglichkeiten der Region sichtbarer machen und die Attraktivität steigern.

Im Bild von rechts nach links: Stefan Stumpf, Leerstands- und Regionalmanager im Landkreis Hof gemeinsam mit Thomas Edelmann (Landkreis Wunsiedel), Regierungspräsidentin Heike Piewernetz, Linda Wunderlich (Wirtschaftregion Hochfranken), Peter Berek (Landrat Wunsiedel), Achim Hager (Wirtschaftsregion Hochfranken und Alexander Popp (Landkreis Wunsiedel)

Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt in der aktuellen Förderperiode nahezu flächendeckend in ganz Bayern rund 65 Regionale Initiativen mit knapp 200 innovativen Projekten. Hierfür stehen jährlich 11 Millionen Euro zur Verfügung.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dankte den Regionalmanagerinnen und -managern und der kommunalpolitischen Ebene für das große Engagement. „Sie sind die Macher und Anpacker vor Ort und leisten hervorragende Arbeit. Ohne sie könnten wir all die drängenden Aufgaben wie die Beschleunigung der Energiewende, eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung oder die flächenschonende Siedlungsentwicklung nicht umsetzen. Das Regionalmanagement ist und bleibt eines der wertvollsten Instrumente unserer Landesentwicklungspolitik“, sagte der Staatsminister.

Informationen rund um das Leerstands- und Regionalmanagement des Landkreises Hofer finden Sie auch unter https://hausundhof.bayern

16. März 2023