17. März 2023

Landkreis Hof tritt 2024 dem VGN bei

Der Kreistag des Landkreises Hof hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig den Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) beschlossen.

Damit folgt der Kreistag der Empfehlung des Kreisausschusses, der sich bereits Anfang des Jahres ebenfalls für den Beitritt ausgesprochen hatte.

„Wir haben seit mehreren Jahren auf die Ausweitung des VGN hingearbeitet. Es war wichtig, dass sich alle Gebietskörperschaften Oberfrankens, die noch nicht Teil des VGN sind, gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Dadurch konnten wir auch eine gute Unterstützung des Freistaates Bayern erreichen. Ein einheitlicher Verkehrsraum verbindet, schafft neue Möglichkeiten und setzt die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger am besten um. Die Nutzer erwarten zurecht, dass man mit einem Ticket von Hof nach Nürnberg und von Münchberg nach Bayreuth fahren kann. Die Vorteile sind vielfältig, ein gemeinsamer Verkehrsverbund ist eine Notwendigkeit unserer Zeit“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

VGN-Geschäftsführer Andreas Mäder fasste im Rahmen der Kreistagssitzung noch einmal die wesentlichen Vorteile des Zusammenschlusses zusammen: „Der Landkreis Hof ist verkehrlich stark mit der Stadt Hof aber auch mit weiten Teilen der Metropolregion verknüpft. Der VGN bietet dazu den gemeinsamen Tarif und Tickets, die übergreifend für alle Linien und Verkehrsmittel gelten. Einen einfachen Zugang zu diesen Verkehrsangeboten haben die Menschen im VGN-Raum auch durch unsere digitalen Dienste wie Fahrgastinformation und Ticketkauf per App oder im Onlineshop. Das erleichtert die Alltagsmobilität ebenso wie Fahrten in die insgesamt zwölf Tourismusregionen im Gebiet des VGN.“

Auch die bayerische Staatsregierung sieht große Vorteile in der Schaffung von flächendeckenden Verkehrsverbunden und hat dafür ein entsprechendes Förderkonzept aufgelegt, das auch den Landkreis Hof beim Beitritt unterstützen wird.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Ich freue mich sehr, dass sich der Landkreis Hof für einen Beitritt zum VGN entschieden hat. Das sind gute Nachrichten für die Fahrgäste: Sie profitieren im gesamten Verbundgebiet von einheitlichen und meist auch günstigeren Ticketpreisen, abgestimmten Fahrplänen und einheitlichen Fahrgastinformationen. Ziel des Freistaats ist es deshalb, ganz Bayern mit leistungsfähigen Verkehrs- und Tarifverbunden aus Bus und Bahn abzudecken. Weil leistungsfähige Verkehrsverbunde für die Entwicklung des ÖPNV vor Ort so wichtig sind, übernimmt der Freistaat einen Großteil der anfallenden Kosten für Verbundbeitritte und -neugründungen.“

Konkret bedeutet das: der Freistaat Bayern trägt 90% der anfallenden sogenannten Erstinvestitionen und Einmalkosten (z.B. neue Software, Umstellung der Ticketentwerter, Haltestellenausstattung) sowie ebenfalls 90% der weiteren Kosten in den ersten fünf Jahren.

Für den Landkreis Hof bedeutet das, dass 2024 rund 279.600€ an Kosten für den VGN-Beitritt anfallen werden. Der Betrag verringert sich jährlich, bis lediglich die jährlichen Zahlungen für den Verbundbeitrag und den Schülerverkehr dauerhaft verbleiben.

17. März 2023