11. August 2023

Zusätzliche Fahrzeuge für Hofer Landbus

Angefangen mit einem Bus im Herbst 2019, ist das beliebte On-Demand-System des Landkreises Hof, der Hofer Landbus, mittlerweile mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Im Februar dieses Jahres hatte der Kreisausschuss beschlossen, zwei zusätzliche Fahrzeuge in den aktuell bestehenden Bediengebieten Rehau/Regnitzlosau/Gattendorf/Döhlau und Frankenwald einzusetzen. Das bedeutet: Im Raum Rehau fahren seit Ende Mai von Montag bis Freitag zwei Fahrzeuge statt bisher eines, im Bediengebiet Frankenwald sind mittlerweile von Montag bis Freitag drei Fahrzeuge statt bisher zwei im Einsatz. Am Wochenende sind im Frankenwald weiterhin zwei Fahrzeuge unterwegs, im Raum Rehau eines.

„Die stetig wachsenden Fahrgastzahlen zeigen, dass der Hofer Landbus in den vier Jahren seit seiner Einführung zu einem wichtigen und festen Bestandteil der Mobilität in unserer Region geworden ist. Dank der zusätzlichen Fahrzeuge und Fahrer haben alleine im Juli über 5.200 Fahrgäste das Angebot des Landbusses genutzt. Zuvor konnten wir mit den vorhandenen drei Fahrzeugen rund 3.300 Fahrgäste bedienen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Auch die Neu-Anmeldungen in der App zeigen, dass der Hofer Landbus immer mehr an Bekanntheit und Beliebtheit gewinnt. So können seit der Einführung der neuen App im April über 3.000 neue App-Nutzer gezählt werden.

„Wir wollen das Angebot des Hofer Landbusses auf den gesamten Landkreis ausdehnen“, so Landrat Bär. Deshalb soll nach aktuellem Stand bis Anfang 2024 der Ring um Hof (Feilitzsch, Trogen, Töpen, Köditz, Leupoldsgrün, Konradsreuth, Oberkotzau, Schauenstein, Helmbrechts, Schwarzenbach a.d. Saale) mit ca. 800 bis 1.000 Haltestellen durch den Landbus erschlossen werden. Bis Ende 2024 soll dann das Gebiet Münchberg, Sparneck, Stammbach, Weißdorf und Zell im Fichtelgebirge dazukommen und der Hofer Landbus damit den kompletten Landkreis abdecken.

Seit Einführung im September 2019 haben im Bediengebiet rund um Rehau rund 49.000 Fahrgäste den Hofer Landbus genutzt. Rund 26.000 Fahrgäste zählt der Hofer Landbus im Bediengebiet Frankenwald, das im September 2022 an den Start ging.

Informationen rund um den Hofer Landbus:

Der Hofer Landbus fährt an 365 Tagen im Jahr – täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr. Er hat keinen festen Fahrplan und keine festen Routen. Er fährt die Haltestellen nach individuellen Wünschen an. Er kann zu gewünschten Zeiten und für gewünschte Routen gebucht werden – im Voraus oder kurzfristig. Die Buchung erfolgt per App oder Anruf. Eine Fahrt kostet 3,00 € pro Person, Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte sind frei. Im Bediengebiet Frankenwald stehen aktuell 478 Haltestellen zur Verfügung, im Bediengebiet Döhlau, Gattendorf, Rehau und Regnitzlosau 286.

Weiter Infos finden Sie auch unter www.hofer-landbus.de

11. August 2023