15. August 2023

Menschen mit Demenz besuchten das Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Im Rahmen des Projektes „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land“ der Gesundheitsregion plus Hofer Land hat die Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. als Kooperationspartner jetzt einen Ausflug ins Bauernhofmuseum nach Kleinlosnitz organisiert. Museumsleiter Bertram Popp erzählte der Gruppe Interessantes zum Waschtag wie zu Großmutters Zeiten. Die Freude war  groß, als die Teilnehmenden, Menschen mit Demenz und anderen Einschränkungen sowie Angehörige, das Wäsche waschen wie früher ausprobieren konnten. Mit Kernseife wurde am Waschbrett geschrubbt, in der Zinkwanne gespült und durch die Mangel gedreht. Auch das gemeinsame Kaffee trinken regte zu vielen Gesprächen über die Vergangenheit an. In der Kleingruppe war es gut möglich, jedem zuzuhören und einen erfüllten Nachmittag der Teilhabe zu ermöglichen.

Im Herbst sind zwei weitere kostenfreie Teilhabeangebote, dann aus dem musischen Bereich geplant:

- am 20.09.23, 14:00-16:00 Uhr, Schlager der 50er, 60er, 70er Jahre mit Werner Thieroff in der Kaminstube, Hemplastr. 1a in Bad Steben

- am 23.09.23, 10:00-11:15 Uhr, Konzertstunde mit Schlagern von Matthias Dinkel am Piano im Prinzregent-Luitpold-Saal in der Therme Bad Steben.

Anmeldungen für die beiden Veranstaltungen nimmt Ute Hopperdietzel unter der Telefonnummer 09281/57 500 oder per Mail an ute.hopperdietzel@leitstelle-pflege.de entgegen.

15. August 2023