17. August 2020

Zu Hause pflegen. Gesund und informiert bleiben.

Entlastende Angebote für pflegende Angehörige im Hofer Land - wieder im Angebot.

Die Pflege eines nahestehenden Angehörigen ist mit hohen Belastungen verbunden. Neben der zeitlichen Beanspruchung können auch psychische Belastungen entste-hen. Das eigene Leben steht auf dem Kopf und man ist immer wieder mit Sorgen um den geliebten Menschen konfrontiert. Pflegende Angehörige sind sich oft nicht be-wusst, welche wertvollste Arbeit sie leisten, die großen Respekt verdient.
Wenn sich Angehörige selbst reflektieren und ehrlich zu sich selbst sind, werden sie häufig feststellen, dass ihre eigenen Interessen in den Hintergrund treten. Sie vernach-lässigen ihre eigene Gesundheit. Oft mangelt es an pflegerelevanten Informationen.
Im Rahmen des Netzwerkes Pflege Stadt und Landkreis Hof in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wurden im Jahr 2020 verschiedenste bedarfsori-entierte, fast ausschließlich kostenfreie Angebote zur Entlastung und zur Information pflegender Angehöriger auf den Weg gebracht. Ab März 2020 mussten jedoch alle Veranstaltungen Corona bedingt abgesagt werden. Nun werden einige Anbieter im Herbst 2020 wieder starten und die Angebote unter Berücksichtigung entsprechender Hygieneregeln für pflegende Angehörige organisieren.
Die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof hat die Veranstaltungen zusam-mengefasst und gibt einen Überblick mit allen relevanten Informationen.
Die Kontaktdaten zur Anmeldung sind jeweils angegeben.

Bei Rückfragen ist Ihre Ansprechperson:
Ute Hopperdietzel
Landratsamt Hof