27. September 2022

Zedtwitz holt Gold beim Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“

Herzliche Glückwünsche gehen raus nach Zedtwitz. Denn der Ortsteil der Gemeinde Feilitzsch wurde beim Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ jetzt mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Obendrein darf Zedtwitz als einzige Gemeinde aus Franken nächstes Jahr beim Bundesentscheid des Wettbewerbes antreten.

Insgesamt wurden beim Landesentscheid drei bayerische Golddörfer gekürt.
Neben Zedtwitz stehen auch Huglfing (Lkr. Weilheim-Schongau) und Meinheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) auf dem 1. Siegertreppchen. Sie konnten die Jury vor allem mit ihren nachhaltigen Entwicklungskonzepten, der Zusammenarbeit im sozialen und kulturellen Bereich, der Bau- und Grüngestaltung und Entwicklung sowie Ökologie und wirtschaftliche Initiativen überzeugen.
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gratulierte allen ausgezeichneten Dörfern: „Das ist die verdiente Würdigung Ihres außerordentlichen Einsatzes für Ihre und unsere Heimat“.

Wir freuen uns mit Zedtwitz und drücken schon jetzt die Daumen für den Bundesentscheid im nächsten Jahr.

27. September 2022