28. September 2022

Online-Vortrag zum Thema Mundhygiene bei Menschen mit Demenz findet große Resonanz

Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zum Online-Vortrag „Die tägliche Mund- und Zahnpflege bei Menschen mit Pflegebedarf und Menschen mit Demenz“. Anlässlich der dritten Bayerischen Demenzwoche konnte die Fachstelle gemeinsam mit der LAGP, der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege, den Präsidenten der Bundeszahnärztekammer und Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für AlterszahnMedizin, Prof. Dr. Christoph Benz als Referenten gewinnen.

Die Gruppe der Teilnehmenden umfasste sowohl pflegende Angehörige als auch professionell Pflegende sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte aus ganz Bayern. Angelehnt an den neuen Expertenstandard „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ erläuterte Prof. Dr. Christoph Benz die Bedeutung der Mund- und Zahnpflege auch und gerade bei Pflegebedürftigkeit und Demenz. Praxisnahe Tipps zum konkreten Vorgehen erhielten die Anwesenden ebenso wie eine Vorstellung möglicher Hilfsmittel, etwa einer Drei-Seiten-Zahnbürste, die das Zähneputzen sowohl für den Betroffenen selbst als auch die pflegende Person erleichtern kann. Im anschließenden Austausch ermutigte er pflegende Angehörige, die halbjährliche Zahnkontrolle für die betreute Person wahrzunehmen, wenngleich dies gerade bei Menschen mit Demenz ein nicht immer einfacher Weg ist.

In vorherigen Grußworten begrüßten Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof, und Dr. Rüdiger Schott, Vizepräsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer und Vorstandsmitglied der LAGP, die funktionierende Zusammenarbeit der Strukturen auf kommunaler und bayerischer Ebene. Die LAGP ist ein noch junger gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus den Reihen der Zahnärzteschaft, der professionell Pflegenden und der Krankenkassen. Als Geschäftsführer fungiert Sven Tschoepe, Judith Kärtner besetzt die Stabsstelle Patienten- und Versorgungsforschung. Zusammen mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken gelang die erste Veranstaltung dieser Art in ganz Bayern.

28. September 2022