21. September 2021

Wochen der Seelischen Gesundheit 2021

Zum 12. Mal finden die Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit im Hofer Land statt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit vieler Mitglieder der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge ist für den Zeitraum zwischen dem 9. Oktober und dem 28. Oktober 2021 ein abwechslungsreiches und interessantes Programm entstanden, organisiert von dem Aktionsbündnis der PSAG Hof und Wunsiedel i.F.  Federführend ist dabei der Verein Aufwind e.V., eine regionale Interessensgemeinschaft, die sich für psychisch Beeinträchtigte und Psychiatrie-Erfahrene einsetzt. Das Ziel des Vereins ist es, die Lebenssituation von psychisch beeinträchtigten Menschen zu verbessern. Dazu gehört auch, durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Problematik „psychische Erkrankung“ aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, um Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.

Am 11.10.2021 um 16.00 Uhr laden wir Sie herzlich zur Online-Eröffnungsveranstaltung mit Grußworten, verschiedenen Kurzvorträgen sowie weiteren Beiträgen ein.

Auch die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof ist mit zwei Veranstaltungen am 12. und 25.10.2021 (Schulung zum Thema Demenz, Kinoabend im Central Kino Hof) aktiv dabei, ebenso wie die Betreuungsstelle des Landkreises Hof am 22.10.2021 (Live-Literatur mit Tobi Katze).

Das Aktionsbündnis freut sich über eine rege Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen. Die im Programm enthaltenen Veranstaltungen sind für alle Personen offen. Sowohl Fachleute, Angehörige als auch Betroffene sind herzlich eingeladen. Die Rahmenbedingungen für alle Veranstaltungen wurden pandemiebedingt angepasst. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Hier geht’s zum Programm 2021:

21. September 2021