22. März 2019

Weiterer Schritt in Richtung Elektrifizierung

Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart hat seitens des Freistaates Bayern insgesamt zehn Bahnstrecken für ein Sonderförderprogramm zur Elektrifizierung von Bahntrassen beim Bund angemeldet. Darunter ist auch die die Strecke von Hochstadt-Marktzeuln bis Oberkotzau.
Die oberfränkischen Landräte zeigen sich darüber erfreut. „Wir wollen die Oberfrankenachse stärken“, so die Landräte Dr. Oliver Bär und Klaus Peter Söllner. Die Verbindung zwischen Bamberg und Hof werde zunehmend wichtiger, insbesondere auch für den Personenverkehr. Vor allem der Anschluss an die ICE-Trasse München-Berlin ist aus Sicht der Landräte aus Hof und Kulmbach von großer Bedeutung. Man sei sich bewusst, dass die Entscheidung des Bundes, welche Strecken nun tatsächlich im Förderprogramm zum Zuge kommen, noch erfolgen müsse. Der erste notwendige Schritt dazu sei nun aber getan. Staatsminister Reichhart hat somit einer Forderung, die die oberfränkischen Landräte und Oberbürgermeister bei einem Gespräch im Bayerischen Verkehrsministerium am 12. März erhoben hatten, entsprochen.

Dieses Bild benötigt einen alternativen Text, aber das Feld ist leer. Gib einen alternativen Text ein oder markiere das Bild als dekorativ.

22. März 2019