16. Oktober 2018

Wanderausstellung „LebensBilderReise“

Im Foyer des Hofer Landratsamtes ist aktuell die Wanderausstellung „LebensBilderReise“ zu sehen. Unter dem Motto „Aktiv gegen Depression“ befasst sich die Ausstellung nicht nur mit dem Thema Depression, sondern klärt auch über mögliche Auswege auf. Betroffene erzählen anhand von ausdrucksstarken Bildern und Hörbeiträgen von ihren Erlebnissen, Aufenthalten in Kliniken und über ihren persönlichen Weg, mit der Krankheit umzugehen oder auch ihr zu entfliehen.

Depression wird heute bereits als Volkskrankheit bezeichnet. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden in Deutschland rund 4,1 Millionen Menschen an Depression, das sind über 5 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Noch bis zum 23. Oktober 2018 macht die Ausstellung Station im Foyer des Landratsamtes Hof.

Eröffnet wurde sie vom stellvertretenden Landrat Hans-Peter Baumann sowie dem Chefarzt der Bezirksklinik Rehau, Dr. Torsten Brückner, der in seinem Vortrag einen interessanten Einblick in die Jahrhunderte alte Historie der Krankheit Depression gab. Begleitet wurde die Eröffnung von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie Hochfranken sowie weiteren Ansprechpartnern von Selbsthilfegruppen, die ihre Arbeit vorstellten.

 

Die Ausstellung läuft im Rahmen der Veranstaltung „9. Hochfränkische Wochen der seelischen Gesundheit“ des Landratsamtes Hof Fachbereich Gesundheitswesen.

Die Ausstellung kann während der normalen Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden.

zurück

16. Oktober 2018