20. September 2021

Verabschiedung und Ehrung von Kreisrätinnen und Kreisräten

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Dr. Oliver Bär jetzt 17 ehemalige Kreisräte nachträglich aus ihrem Amt verabschiedet. Im Nachgang der Kommunalwahl im vergangenen Jahr waren insgesamt 27 Räte aus dem Kreistag ausgeschieden, konnten bislang aber Corona-bedingt nicht offiziell verabschiedet werden.

„Sie alle waren über Jahre, teils Jahrzehnte hinweg in der Kommunalpolitik zuhause und dort bestens aufgehoben. Dabei waren Sie nicht ihretwegen hier im Kreistag, sondern Ihre Maxime war es immer, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises zu vertreten,“ so Landrat Dr. Oliver Bär.

Er dankte den ehemaligen Kreisrätinnen und Kreisräten für ihr Engagement und lies die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren: „In Ihrer Amtszeit haben wir, haben Sie, zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen, haben den Landkreis wirtschaftlich besser und stärker aufgestellt, wesentliche Pflöcke bei den Themen Gesundheit, Sicherheit und Kliniken geschlagen und die Bereiche Bildung, Wachstum und Infrastruktur gestärkt. Wir haben uns dazu entschieden und dafür eingesetzt, ein Landkreis zu werden, der für Lebensqualität und Naherholung steht.“

Im Bild neben Landrat Dr. Oliver Bär die Geehrten (von vorne nach hinten): Hans-Jürgen Kropf (6 Jahre), Günter Martin (12 Jahre), Martin Wolfers-Mildner (6 Jahre), Monika Jakob (30 Jahre), Helmut Grießhammer (18 Jahre), Erich Pöhlmann (30 Jahre), Günter Letfuß (16 Jahre), Christa Fickenscher (30 Jahre), Thomas Agel (6 Jahre), Hannsjürgen Lommer (30 Jahre), Klaus Wolfrum (30 Jahre), Werner Bucher (24 Jahre), Thomas Fein (18 Jahre), Armin Hoffmann (36 Jahre), Reiner Schneider (6 Jahre), Klaus Strobel (24 Jahre), Alexander König (36 Jahre). Nicht auf dem Bild: Werner Barthold (18 Jahre), Fredi Häßler (18 Jahre), Peter Kampschulte (13 Jahre), Carsten Kirschner (6 Jahre), Thomas Knauer (12 Jahre), Hartmut Leutenberger (12 Jahre), Annette Neumeister (16 Jahre), Claudia Plaum (6 Jahre), Christian Rose (6 Jahre), Hagen Rothemund (18 Jahre).

Im Rahmen der Verabschiedung nutze Landrat Dr. Bär zudem die Gelegenheit, die ehemaligen Kreisräte Christa Fickenscher, Monika Jakob, Hannsjürgen Lommer, Erich Pöhlmann und Klaus Wolfrum sowie den noch amtierenden Kreisrat Klaus Adelt für deren 30-jährige Zugehörigkeit im Kreistag zu ehren und mit der Landkreismünze in Silber auszuzeichnen.

Sie alle bedankten sich für die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten, vor allem aber für das stetige Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Es sei ein Privileg, in einem Kreistag sitzen zu dürfen, waren sich alle einig.

Im Bild: Monika Jakob, Klaus Adelt, Erich Pöhlmann, Klaus Wolfrum, Christa Fickenscher, Sandra Leucht (Landratsamt Hof), Hannsjürgen Lommer und Landkreis Dr. Oliver Bär.

20. September 2021