23. Juni 2022

Urkundenübergabe an die Kulturpatinnen im Landkreis Hof

Der Landkreis Hof hat in Kooperation mit dem Curatorium Altern gestalten sechs Kulturpatinnen geschult.

„Sie alle haben sich einer sehr wertvollen Aufgabe angenommen. Unser Kulturangebot ist vielfältig, sie machen dies für jeden zugänglich“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Die Kulturpatinnen nahmen an fünf Modulen zu den Themen Grund- und Notfallwissen, Unfallverhütungsvorschriften, dem Krankheitsbild Demenz, Verhalten im öffentlichen Raum, Organisation von Kulturbesuchen, dem regionalen Angebot von demenzsensiblen Veranstaltungen und rechtlicher Aspekte teil.

Jetzt haben Landrat Dr. Oliver Bär, Ute Hopperdietzel aus der Fachstelle für Demenz und Pflege, Lisa-Maria Moritz aus der Seniorenkoordination, Georg Weigl aus dem Curatorium Altern gestalten und Sandra Wolf aus der DemKo Oberfranken den Kulturpatinnen ihre Urkunden zum absolvierten Lehrgang übergeben.

Bei dem Konzept Kulturpaten im Landkreis Hof steht die kulturelle Teilhabe im Vordergrund. Das Projekt gibt älteren Menschen, Hochbetagten und Menschen mit Demenz die Gelegenheit, so lange wie möglich kulturelle Veranstaltungen besuchen zu können. Kultur ist hier ein weit gefasster Begriff. Das kann das Fußballspiel am Wochenende, der Spaziergang um den See, aber genauso der Besuch in einem Museum oder einer Kunstausstellung sein. So wie sich der Kulturgast und der zugehöriger Kulturpate oder die zugehörige Kulturpatin das vorstellen.

Ziel des DemKo ist der Aufbau eines generationenübergreifenden Kulturnetzwerks in ganz Oberfranken.

„Das Lied des Lebens“ ist der nächste Schritt des Projektes. Gemeinsam mit den neuen Kulturpatinnen werden die Lieder des Lebens, Lieder mit denen man eine starke Erinnerung oder Emotion verbindet auserwählt. Besonders dementen Gästen sollen Praktiken wie diese helfen, sich an schöne Momente zu erinnern.

Finanziert wird das Projekt „Kulturpaten und -gäste im Landkreis Hof“ durch das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken (DemKo), einem Vorhaben der Regionalinitiative Oberfranken Offensiv.

Auf dem Bild zu sehen von links:

Sandra Wolf – Demografiekomptenzzentrum Oberfranken (Oberfranken Offensiv e.V.)
Lisa-Maria Moritz – Seniorenkoordination Landkreis
Georg Weigl – Curatorium Altern gestalten