28. Juni 2023

Unser Dorf hat Zukunft: Daumen drücken für Zedtwitz!

Jetzt heißt es: Daumen drücken für Zedtwitz! Das 866 Einwohner-Dorf im nordöstlichen Landkreis Hof hatte im vergangenen Jahr den Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ für sich entschieden und sich damit für den Bundesentscheid qualifiziert. Heute nun hat die rund 20-köpfige Jury Zedtwitz besucht und im Rahmen eines fast dreistündigen Rundgangs begutachtet.

Landrat Dr. Oliver Bär: „Durch die herausragende Dorfgemeinschaft hat Zedtwitz sich zu einer Heimat aller Generationen entwickelt. Heute hat sich das Dorf sehr gut präsentiert und die Bundeskommission muss jetzt entscheiden.“

Mit dem Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft alle drei Jahre bürgerschaftliches Engagement sowie Ideen und Konzepte, die das Leben im Ort attraktiver gestalten.

Insgesamt haben sich für den Bundesentscheid in diesem Jahr 22 Dörfer aus ganz Deutschland qualifiziert, drei davon in Bayern. Die Entscheidung, welches Dorf am Ende als Bundessieger mit Gold ausgezeichnet wird, fällt am Freitag.

Wir drücken Zedtwitz ganz fest die Daumen und sind schon jetzt stolz darauf, dass es „unser Dorf“ soweit geschafft hat.

28. Juni 2023