12. November 2021

Testmöglichkeiten von Besuchern von Pflegeeinrichtungen

Nach unserer Kenntnis machen viele Alten- und Pflegeeinrichtungen derzeit von ihrem Hausrecht Gebrauch und verlangen von jedem Besucher (auch von geimpften Personen) einen negativen Schnelltest.

Soweit die Pflegeeinrichtungen diesen nicht selbst anbieten, können die geforderten Schnelltests aktuell – mit einem entsprechenden Berechtigungsschein – ausschließlich an der Teststation Bahnhof Neuhof in Hof (neben Freiheitshalle) sowie an der Teststelle im BRK-Haus in Münchberg (Leonhard-Seidel-Straße 17) durchgeführt werden.

Im Hinblick auf die Änderung der Vorgehensweise in den Pflegeeinrichtungen bemühen wir uns, weitere Testmöglichkeiten zu schaffen. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.

Alle Testmöglichkeiten sowie die Öffnungszeiten der Teststellen im Hofer Land finden Sie unter www.landkreis-hof.de/testmoeglichkeiten/

Bitte beachten Sie: Die zentrale Teststation zieht am Wochenende vom Bahnhof Neuhof (neben Freiheitshalle) in die Ernst-Reuter-Str. 62 in Hof. Ab Sonntag, den 14.11.2021, befindet sie sich dann auf dem Gelände des ehemaligen Impfzentrums Hofer Land (ehem. Firmengelände der Firma Tröger).

+++ UPDATE +++ Ab morgen wieder kostenlose Corona-Schnelltests (Stand: Freitag, 12.11.21 18:00 Uhr)

Wie das Gesundheitsministerium mitteilt, sollen ab morgen, Samstag den 13.11.2021, wieder kostenlose Corona-Schnelltests für alle möglich sein.

Damit führt der Bund das Angebot der Bürgertests wieder großflächig ein. Dabei handelt es sich um Schnelltests, unabhängig vom Impf- oder Genesungsstatus. Diese sind an den kommunalen Teststationen in Hof und in Münchberg sowie grundsätzlich in den testenden Apotheken möglich.

Wir bitten Sie, sich bei den Apotheken vor Ort zu informieren, ob und ab wann diese das Angebot umsetzen.

12. November 2021