12. Juli 2022

Studierende diskutieren mit der Politik: Wie „smart“ kann die Stadt der Zukunft sein?

Studierende der Hochschule Hof am Campus Münchberg hatten innerhalb des Semesterprojektes „Stadt der Zukunft“ eine Informationsveranstaltung über die kommunalen Strukturen und Prozesse einer Stadt und außerdem die Möglichkeit, direkt mit führenden Lokalpolitikern zu sprechen.

Am konkreten Beispiel der Stadt Münchberg präsentierten die Kommunikationsdesign-Studierenden zudem ihre Ideen für eine intelligente Region und Stadt der Zukunft, die sich attraktiv für junge Menschen präsentiert und Gründern ein geeignetes Umfeld bietet.
Landrat Dr. Oliver Bär und Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber zeigten sich von vielen Ideen begeistert und wollen einige Pilotprojekte nun aufgreifen und fortführen.
Das Team bearbeitete die Aspekte „Stadt im Wandel“, „Stadt im Dialog“ und „Stadt der Daten“ gemeinsam mit ihren Studierenden.

Wandel und Leerstand als Chance
„Es ist ganz eindeutig, dass sich der Fachkräftemangel schon aus demographischen Gründen weiter verschärfen wird. Umso akuter ist die Frage, wie wir junge Menschen in die Region bekommen und dann halten. Dafür ist es am besten, wenn man sie selbst befragt. Alleine schon die Auswahl ihrer Projektideen zeigt dabei, wo die Interessen und Anliegen der jungen Generation liegen“, so Prof. Norbert Diedrich über den Projektansatz, den er als durch und durch optimistisch verstanden wissen will.

Zum gesamten Artikel: https://campuls.hof-university.de/aktuelles/studierende-diskutieren-mit-der-politik-wie-smart-kann-die-stadt-der-zukunft-sein/

12. Juli 2022