23. März 2021

Spatenstich in Zell: Freibad für die Waldsteinregion

"Hier wird Lebensqualität und Tourismus gefördert"

Mit einem Spatenstich wurden die Bauarbeiten zur Sanierung des Freibads von Zell im Fichtelgebirge symbolisch gestartet.

Landrat Dr. Oliver Bär und Bundestagsvizepräsident Dr. Hans-Peter Friedrich betonten die große Bedeutung des Schwimmbads für die gesamte Waldsteinregion. Beide zeigten sich erfreut, dass auch der Bund die Relevanz des Projektes erkannt und es in das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ aufgenommen hat. „Hier wird beides gefördert: Lebensqualität und Tourismus“, so Landrat Bär. Neben dem Ausbau des Radwegenetzes in der Region sei das Freibad dabei ein weiterer wichtiger Baustein. Gemeinsam mit Bürgermeister Horst Penzel dankte Bär allen, die sich für den Erhalt des Freibads stark gemacht haben, sowie insbesondere auch Dr. Hans-Peter Friedrich für seinen Einsatz.

Freibad für alle Generationen

Ziel der grundlegenden Sanierung ist es, ein Mehrgenerationen-Bad für die gesamte Bevölkerung zu schaffen. Die Beckenlandschaft wird dazu neu gestaltet: Künftig wird es ein reines Sprungbecken mit einem 1-Meter-Brett und einem 3-Meter-Turm geben sowie ein 25-Meter-Schwimmbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein Kleinstkinderbecken. Die Wasserfläche wird insgesamt verkleinert, um Wasser einzusparen. Die Technik wird vollständig modernisiert und ein neues Technikgebäude errichtet.

Bereits 1930 legten die Bürger von Zell ihr Freibad auf dem Gelände an der Walpernreuther Straße an. Das Bad in seiner jetzigen Form wurde Anfang der 70er-Jahre erbaut. 2015 musste das Schwimmerbecken gesperrt werden, da es nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprach. 2019 wurde die Sanierung in das Sonderförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen – Jugend, Kultur, Sport“ des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat aufgenommen, das sich mit 1,7 Millionen Euro an den Gesamtkosten von knapp 2,5 Millionen Euro beteiligt. In der Badesaison 2022 sollen nach der Sanierung wieder die ersten Badegäste begrüßt werden.

Gruppenbild vom Spatenstich (von links): Landrat Dr. Oliver Bär, 1. Bürgermeister Horst Penzel, Planer und Architekt Jörg Albrecht, MdB Dr. Hans-Peter Friedrich, 2. Bürgermeisterin Monika Jakob und Veronika Sirch, Geschäftsführerin der ausführenden Baufirma Roth aus Wunsiedel.