7. Februar 2024

Smart City-Team des Landkreises Hof zu Gast in Brüssel

Auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung war der Landkreis Hof jetzt mit hoferLand.digital Teil eines exklusiven Dialogprogramms „Smart City and Regions“ in Brüssel. Drei Tage lang tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt sieben Smart City Kommunen Bayerns mit internationalen Gesprächspartnern und europäischen Politikern zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der digitalen Stadtentwicklung, smarter Anwendungen und gesellschaftlicher Anforderungen aus.

Unter dem Stichwort „urban diplomacy“ stand dabei auch die Vernetzung mit Smart City Projekten aus Belgien im Fokus. So besuchte die Delegation unter anderem die Stadt Leuven, eine der Vorreiterregionen im Smart City-Bereich. Tim Guily, Policy Advisor der Smart City Leuven, präsentierte beispielsweise eine Straßenbeleuchtung, die bei zu hoher Lärmbelästigung im Kneipenviertel ihr Licht dimmt. Dies führe dazu, dass die Menschen sich auf der Straße automatisch leiser unterhielten und die Lärmbelastung für die Anwohner zurückginge.

Paul-Bernhard Wagner (vierter von rechts) aus dem Smart City-Team des Landkreises Hof gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Smart City-Regionen in Bayern

Neben den Vertretern Leuvens gab es auch einen Austausch mit Vertretern der flämischen Regierung, Infrastrukturexperten von Siemens oder auch Europäischen Institutionen, wie dem Council of European Municipalities and Regions oder dem Projekt „Net Zero Cities“. Außerdem standen Gespräche im Europäischen Parlament mit den Europaabgeordneten Christian Doleschal und Markus Ferber an.

Großes Interesse zeigten die Gesprächspartner an den aktuellen Entwicklungen der Urbanen Datenplattform und des Digitalen Zwillings im Landkreis Hof. Sowohl der Umfang, einen Digitalen Zwilling für einen ganzen Landkreis zu implementieren, als auch die Kombination dies im Gleichschritt mit dem Aufbau einer Urbanen Datenplattform zu tun, beeindruckte die Dialogpartner.

7. Februar 2024