8. Februar 2024

Empfang der Karnevalsgesellschaften im Landratsamt

Zum alljährlichen Höhepunkt der Faschingssession wurden im Landratsamt Hof die amtierenden Prinzenpaare und etwa 120 Vertreterinnen und Vertreter der Karnevalsgesellschaften des Hofer Landes sowie Norbert Greger, Bezirkspräsident des Fastnachtverbands Franken, empfangen. Landrat Dr. Oliver Bär, der durch den Abend führte, begrüßte die Närrinnen und Narren: „Die Verbundenheit unter unseren Gesellschaften ist groß und es ist schön, wenn man diese Verbundenheit besonders während der Session auch spürt. Einen besonderen Dank an die Töpener, die in diesem Jahr wieder den großen Faschingsumzug organisieren. Das ist Kulturgut.“

Bild: Landrat Dr. Oliver Bär mit den anwesenden amtierenden Prinzenpaaren und Norbert Greger, Bezirkspräsident des Fastnachtverbands Franken.

Einen kleinen Einblick in die Vielfalt und Qualität der Akteure der Karnevalsgesellschaften des Hofer Landes gab es dann auch im Sitzungssaal des Landratsamtes. Das Helmbrechtser Kindertanzpaar Lena Schmid und Milan Fischer sowie Tanzmariechen Mila Krauss vom TuS Lippertsgrün zeigten ihre mit allerhand Akrobatik gespickten Tänze. Iris Leichauer von den Soul City Dancers riss das Publikum mit einer humorvollen Gesangseinlage mit.

Und natürlich fehlten auch die Büttenredner nicht: Die Rehauer Dr. Lothar und Edith Franz traten als Hexe und Krokodil auf. Jonas Gleich, 2. Bürgermeister Stadtsteinachs und nach eigenem Bekunden Vorsitzender aller Vereine und Sitzungspräsident des Schlappenfaschings, sorgte für herzhafte Lacher bei den Närrinnen und Narren. Kleiner Höhepunkt am Schluss: Das Luftpumpenorchester des TV Rehau brachte unter Mitwirkung des Landrats das Publikum noch einmal zu lauten Zugabe-Rufen. Musikalisch begleitete Jochen Bierl das Programm.

8. Februar 2024