16. Dezember 2021

Seit über 25 Jahren im Dienst des Naturpark Frankenwald

Der Lichtenberger Helmut Welte ist jetzt für seine über 25-jährige Tätigkeit im Naturpark Frankenwald sowie sein unermüdliches Engagement für die Region geehrt worden.

Bereits 1995 wurde der alte Bahnhof Blechschmidtenhammer als Informationszentrum des Naturparks Frankenwald hergerichtet und genutzt. Helmut Welte war maßgeblich an der Neugestaltung des Hauses sowie später an der Sanierung der Dampflok mit Waggons im Außenbereich beteiligt.

Nach über zwei Jahrzehnten gilt er heute als die gute Seele und ist aus dem Infozentrum nicht mehr wegzudenken. So betreut und koordiniert der Lichtenberger nicht nur das Informationszentrum, sondern ist darüber hinaus ein wichtiger und zuverlässiger Ansprechpartner für das gesamte Naturpark-Team, für Handwerker, Lieferanten und Gäste. Seine langjährige Erfahrung, seine Vorkenntnisse, seine Ideen und nicht zuletzt die Liebe zu seiner Heimat zeichnen ihn besonders aus.

Im Bild von links nach rechts: Landrat Dr. Oliver Bär, Beate Singhartinger (Geschäftsführerin Naturpark Frankenwald), Helmut Welte, Anja Wunder (stellv. Geschäftsführerin Naturpark Frankenwald) und Kristan von Waldenfels (1. Bürgermeister Lichtenberg)

„Bei Helmut Welte spürt man einfach, dass ihm nicht nur dieser Ort, sondern die ganze Region und vor allem das Höllental in besonderer Weise am Herzen liegt. Es ist ihm wichtig, dass die Region gut repräsentiert wird und das tut er - sowohl in Worten als auch in unzähligen Bildern, in denen er seine Heimat festhält“ so Landrat Dr. Oliver Bär. Kristan von Waldenfels, Bürgermeister der Stadt Lichtenberg ergänzt: „Helmut Welte ist ein echter Glücksfall für die Region“.

16. Dezember 2021