8. Februar 2022

Schwarzenbach am Wald ist Waldhauptstadt 2022

Schwarzenbach am Wald ist nun offiziell PEFC-Waldhauptstadt 2022. Bürgermeister Reiner Feulner hat offiziell den Staffelstab vom vorherigen Titelträger Warstein im Sauerland übernommen. Städte und Gemeinden, die sich in besonderer Form für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung engagieren und auf eine langjährige Bewirtschaftung ihrer Wälder nach den PEFC-Standards zurückblicken können, können sich um die Auszeichnung "PEFC-Waldhauptstadt" bewerben. Schwarzenbach am Wald darf den Titel nun ein Jahr lang im Stadtmarketing einsetzen.

Im Bild von links nach rechts: Dr. Thomas Schöne (Bürgermeister Stadt Warstein), Landrat Dr. Oliver Bär, Prof. Dr. Andreas Bitter (Vorsitzender PEFC-Deutschland e.V.) und Reiner Feulner (Bürgermeister Schwarzenbach am Wald)

Rund 2.000 Hektar Wald prägen das Stadtbild, 100 Hektar Stadtwald sind PEFC-zertifiziert. Der Titel „Waldhauptstadt“ wird nun die Ortsschilder prägen, aber auch weitere Aktionen wie Baumpatenschaften für Bürgerinnen und Bürger, das Einbeziehen von Jugendlichen in die Thematik oder die Waldarbeitsmeisterschaft 2022 begleiten das Titeljahr.

Die Stadt Schwarzenbach am Wald profitiert von der Ernennung zur PEFC-Waldhauptstadt auf vielfältige Weise. Als Preis erhält die Stadt von PEFC Deutschland 1.000 Forstpflanzen zur Pflanzung im Stadtwald. Zudem unterstützt PEFC Deutschland mit 3.000 Euro die Aktivitäten der Stadt, die zur Bekanntmachung des Titels und der Bedeutung nachhaltiger Waldbewirtschaftung dienen.

8. Februar 2022