7. November 2023

Schulung für Ehrenamtliche zur Betreuung von Menschen mit Demenz in der Häuslichkeit

Machen Sie mit!

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land und deren Kooperationspartnerinnen und –partner als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land möchte daher ermutigen, sich zu einer kostenfreien Schulung zur Betreuung von Menschen mit Demenz und/oder Pflegebedürftigkeit anzumelden. Wünschenswert wäre es, wenn sich aus allen Kommunen Engagierte melden, um flächendeckend Familien mit erkrankten Menschen zu unterstützen.

In 40 Unterrichtseinheiten lehrt Frau Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalstelle Hof/Wunsiedel e.V. die „Betreuung Pflegebedürftiger, Kommunikation und Begleitung“. Frau Katharina Preiß, hauswirtschaftliche Betriebsleitung schult das Thema „Unterstützung bei der Haushaltsführung“.

Qualifikation der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer:
– Kostenfreie Schulung mit 40 Unterrichtseinheiten
– Referentin: Martha Link, Alzheimer Gesellschaft, Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V.

+++ Inhalte der Schulung
Modul 1: Betreuung Pflegebedürftiger (15 UE)
Modul 2: Kommunikation und Begleitung (15 UE)
Modul 3: Unterstützung bei der Haushaltsführung (10 UE)

Schulungsträger: Dt. Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. Selbsthilfe Demenz, Nürnberg

++++ Einsatz in der Häuslichkeit
> Stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenz gegen Aufwandsentschädigung
> Aufgaben: Spaziergänge, Begleitung zu Veranstaltungen, Vorlesen, gemeinsame Tätigkeiten im Haushalt, uvm.
> Einarbeitung und fachliche Begleitung
> Vermittlung in Familien im Hofer Land

+++ Termine der Schulung:
27./28./29. November und 2. Dezmeber 2023, jeweils 9.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort: VHS Hofer Land, Ludwigstr. 7, 95028 Hof

Anmeldung unter Telefon: 09281/57500 oder per Mail: ute.hopperdietzel@leitstelle-pflege.de

7. November 2023