21. September 2018

Richtfest am Schulzentrum Rehau

Am sogenannten Bauteil F des Rehauer Schulzentrums ist Richtfest gefeiert worden. Seit Anfang August wird hier das mittlerweile 41 Jahre alte Gebäude der Realschule generalsaniert. Bis zum Schuljahresbeginn 2019/2020 soll es wieder bezogen werden können.

Landrat Dr. Oliver Bär, Richtsprecher Wolfgang Schmid von der Zimmerei Schmid, Architekt Hermann Beyer und Michael Abraham, 1. Bürgermeister von Rehau.

Rund 6,3 Millionen Euro kostet das Projekt, der Landkreis Hof trägt 80 Prozent der Kosten, der Freistaat Bayern übernimmt 52 Prozent. Innerhalb nur weniger Wochen ist Innenbereich des Gebäudes schon vollständig entkernt, auch am Außenbereich sind schon viele Arbeiten im Gange. Auch mit dem Innenausbau ist in Teilen schon begonnen worden.

Den Zuschlag für die Sanierung der alten Realschule hat wieder das Architekturbüro Hermann Beyer aus Döhlau bekommen. Grund ist das einheitliche bauliche Konzept, das gesamte Schulzentrum aus Grundschule, Mittelschule und Realschule soll aus einem Guss sein. Beyer hat auch schon die vorherigen Teile des Schulzentrums generalsaniert und neu errichtet. Alt- und Neubauten sollen sich nicht voneinander unterscheiden.

zurück

21. September 2018