23. November 2023

Regierung von Oberfranken zeichnet VHS Hofer Land mit Integrationspreis aus

Die VHS Hofer Land ist für ihr Projekt „RESPEKT! Interkulturelle Theatergruppe“ von der Regierung von Oberfranken ausgezeichnet worden. Regierungspräsident Florian Luderschmid und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Karl Straub übergaben den Preis nun in Bayreuth.

Das Theaterprojekt der VHS Hofer Land ermöglicht den Mitgliedern der Theatergruppe und ihrem Publikum eigene kulturelle Erfahrungen zu teilen, Vielfalt zu erleben und damit einen intensiven interkulturellen Austausch in Gang zu bringen. In dem Stück „Die Quelle“ finden zwei junge Menschen aus grundverschiedenen Welten gegen den Widerstand ihrer Familien zueinander, überwinden Vorurteile und die Angst vor Fremden. Es wurde eigens von Marco Stickel vom Theater Hof für das Theaterprojekt geschrieben.

Über einen Zeitraum von 15 Monaten trafen sich jeweils einmal wöchentlich die Akteure, nämlich Einheimische und Migrantinnen und Migranten, um das Theaterstück einzuüben. Nach der erfolgreichen Premiere an der VHS Hofer Land fanden vier weitere Aufführungen, unter anderem auf der Seebühne in Lichtenberg statt. Insgesamt haben 350 Zuschauerinnen und Zuschauer das Stück angesehen.

v.l.: Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung MdL Karl Straub, Irina Köhler, Hofer Bürgermeisterin Angela Bier, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Gabriele Böttcher, André Vogel, Barbara Hofmann, Marco Stickel, Ingrind Ey, Landrat Oliver Bär (Foto: Stephanie Bleuse / Regierung von Oberfranken)

Mit dem Integrationspreis werden alljährlich Initiativen ausgezeichnet, die sich erfolgreich dafür einsetzen, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln in der Region Fuß fassen und Einheimische mit fremden Kulturen vertraut gemacht werden. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 7.000 Euro wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration für die Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement im Bereich Integration zur Verfügung gestellt.

Neben der VHS Hofer Land wurden in diesem Jahr auch der BRK-Kreisverband Lichtenfels für die Deutsch-Lernhilfegruppe Redwitz an der Rodach, die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Burgkunstadt und die Flüchtlingshilfe Thurnau ausgezeichnet.

23. November 2023