23. November 2023

Landkreis plant Einführung eines Onlineportals zur Kitaplatzsuche

Im Rahmen des Projektes Hofer Land Digital (Smart Cities) wurde die Idee eines Onlineportals zur Kitaplatzsuche im Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet und die Vorteile des Angebots- sowohl für die Eltern, als auch die Einrichtungen herausgehoben. Nun wurde das Vorhaben den Trägern und Kitaleitungen im Landkreis Hof vorgestellt sowie über zwei mögliche Plattformen/Anbieter diskutiert. Bei einer Konferenz der Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten sprachen sich diese für die Einführung eines Onlineportals aus.

„Es hat sich gezeigt, dass auch unsere Kindertageseinrichtungen ein Interesse an dieser digitalen Anwendung haben, deshalb werden wir die nächsten Schritte gehen und Abstimmungsgespräche in unterschiedliche Richtungen führen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Dabei zeige sich, dass insbesondere in Kommunen mit mehreren Einrichtungen der Bedarf für ein derartiges System geäußert wird.

Die Einführung eines Onlinesystems soll vor allem den Eltern Erleichterung verschaffen, indem sie ihr Kind im Portal einmal zentral anmelden und alle Wunsch-Kitas auswählen, statt wie bisher bei jeder Einrichtung gesondert einen eigenen Anmeldeprozess zu starten und Daten hinterlegen zu müssen.

Auch die Einrichtungen profitieren durch die Vernetzung untereinander, haben einen besseren Überblick über die Anmeldungen und können ihre Zu- oder Absagen für einen Kitaplatz direkt online an die Eltern verschicken.

23. November 2023