9. August 2022

Radpilger zu Gast im Hofer Land

Die Berger Jakobuskirche sowie das Hofer Land war in diesen Tagen Ausgangspunkt für eine Gruppe von Radpilgern aus Landsberg am Lech.

Unter der Leitung von Pfarrer Jürgen Nitz, Pilgerbegleiter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, erkunden die Männer und Frauen getreu dem Motto „Radfahren mit Sinn und allen Sinnen“ aktuell Teile des Jakobus-Radpilgerwegs.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Berger Bürgermeisterin Patricia Rubner und Jürgen Wälzel, der als Leiter des Fachbereichs Tiefbau im Landkreis auch für die Fahrradwege zuständig ist, lud der Berger Pfarrer Harald Losch die Gruppe in die Jakobuskirche ein und erklärte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Berger Kirche. Die Gäste zeigten sich von der Pracht der Markgrafenkirche begeistert und bezeichneten den Berger Winkel als perfekten Ausgangspunkt für ihre Pilgerfahrt. Für ihren Pilgerpass erhielten sie am Kirchenausgang einen Pilgerstempel. Nach der Segnung durch Pfarrer Losch schwangen sich die Pilger auf ihre Sattel und machten sich auf ihre Fahrt durch das Hofer Land. Mitarbeiter des Landratsamtes begleiteten die Gruppe und gaben den Besuchern ein paar Informationen rund um den Landkreis und die Region mit an die Hand. Die erste Etappe führte sie dann nach Weißenstadt im Fichtelgebirge. Eine Woche und insgesamt 500 Kilometer wollen die Radpilger aus Landsberg am Lech nun auf dem Jakobus-Radpilgerweg unterwegs sein.

Foto: Gemeinde Berg

Der Jakobus-Radpilgerweg läuft auf zwei Routen durch den Landkreis Hof. Jeweils von der Hofer Lorenzkirche über Köditz (und Berg) nach Selbitz, Helmbrechts Richtung Marktschorgast oder über Oberkotzau/ Schwarzenbach Saale/ Weißdorf/ Zell Richtung Weißenstadt.

9. August 2022