28. Oktober 2019

Ökologiepreis für OGV Zedtwitz

Der Obst- und Gartenbauverein Zedtwitz ist mit dem Preis „Dorfökologie – Gartenbauvereine vorbildlich aktiv“ für ehrenamtliches Engagement für die Umwelt ausgezeichnet worden. Gudrun Brendel-Fischer, Vorsitzende des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege Oberfranken, überreichte die Auszeichnung und 300 Euro für die Vereinskasse bei einer Feierstunde im Gemeinschaftshaus Oberleiterbach im Landkreis Bamberg. Die Auszeichnung findet alle zwei Jahre statt, insgesamt acht Gartenbauvereine aus Oberfranken wurden prämiert.

Im Bild von links nach rechts: Werner Bude (2. Vorsitzender OGV Zedtwitz), Friedhelm Haun (Projektleiter Dorfökologie), Gudrun Brendel Fischer (Vorsitzende Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Oberfranken), Jeanette Simon-Fischer (Stellvertretende Vorsitzende Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Oberfranken), Uschi Kissler (3. Vorsitzende Kreisverband Gartenbau und Landespflege Hof), Norbert Sörgel (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband Hof), Günter Puchta (1. Vorsitzender OGV Zedtwitz).

Das Engagement des Obst- und Gartenbauverein Zedtwitz für die Natur werde besonders erkennbar bei der naturnahen Pflege der Pflanzstellen im öffentlichen Grün mit der Anlegung von Streuobstwiesen und Obstalleen mit mehr als 200 Bäumen, heißt es in der Begründung. Ein besonderes Projekt sei die Umgestaltung einer gemeindlichen Wasserfläche zum Biotop. Hier sei eine Obstwiese mit 50 Bäumen angelegt worden. Zudem liege die Verschönerung des Kinderspielplatzes im Fokus des Vereins, als Randbepflanzung zu den Nachbargrundstücken seien ausschließlich heimische Sträucher verwendet worden. Der Verein fördere vorbildlich die heimische Vogelwelt, hier seien die Kinder der Ortschaft mit einbezogen, sie würden dabei lernen, sich für Umwelt und Natur einzusetzen. Mit der Aufwertung der ökologischen Struktur verbessere der Obst- und Gartenbauverein Zedtwitz  die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

zurück

28. Oktober 2019


Telefon
E-Mail
Messenger
Messenger
Telefon