15. Juni 2018

Freiraumtage – Nordic Walking

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege startete im Herbst vergangenen Jahres eine Schwerpunktkampagne zur Seniorengesundheit unter dem Motto „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Im Rahmen dieser Kampagne initiierten die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit dem Landratsamt Hof, Fachbereich Gesundheitswesen einen Aufruf an die Kommunen mit der Bitte einen Freiraumtag im Zeitraum von April bis Juli 2018 zu organisieren.

Die IFL Hof beteiligte sich an der Aktion mit ihrem Sportprogramm Nordic Walking. Nordic Walking ist eine der gesündesten Ausdauersportarten, bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Jeden Dienstag, 18.45 Uhr treffen sich Nordic Walker und Walker am Parkplatz des Lettenbachsee in Hof, jeden Donnerstag um die gleiche Zeit am Parkplatz der Firma Wilo in der Heimgartenstraße in Hof. Der stellvertretende Gruppenleiter Werner Nieweg lädt alle sportbegeisterten Menschen dazu ein, mit einem der drei Laufteams mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vier bis sechs Kilometer in einer Stunde zu laufen.

Wer Interesse hat, kann sich an Werner Nieweg unter der Telefonnummer 09281/63419 oder Email werner_niehweg@web.de wenden.

15. Juni 2018