22. November 2021

Neuer Geh- und Radweg zwischen Sparneck und Weißdorf eingeweiht

Im März 2021 begannen die Bauarbeiten an diesem gemeinsamen Projekt des Landkreises Hof, des Marktes Sparneck und der Gemeinde Weißdorf: Nun konnte der neue Geh- und Radweg entlang der früheren Bahntrasse zwischen Sparneck und Weißdorf eingeweiht werden.

In Sparneck gaben Landrat Dr. Oliver Bär gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Schreiner aus Sparneck und Bürgermeister Heiko Hain aus Weißdorf den Weg für die Öffentlichkeit frei, was anschließend mit einer ersten kurzen Radtour von Sparneck nach Weißdorf gefeiert wurde.
„Der Ausbau des Radwegenetzes in dieser Gegend bis nach Münchberg und die Erschließung des Saaletales für Radfahrer bis hin zur Saalequelle wertet die Region und den gesamten Landkreis auf“, so Landrat Dr. Bär. Er dankte ausdrücklich allen, die zum Gelingen beigetragen hatten.

Nach dem bereits im Jahr fertiggestellten Bauabschnitt l zwischen Zell und Sparneck (Reinersreuth) trägt der nun eingeweihte Bauabschnitt II zwischen Sparneck und Weißdorf erheblich zum Ausbau des Radwegenetzes in der Region bei. Durch die Fertigstellung des Gesamtprojektes entsteht so eine sichere Radwegverbindung zwischen den Kommunen Zell, Sparneck und Weißdorf.

Auf dem Bild v. l. n. r.: Alexander Künzl (Landkreis Hof), MdL Klaus Adelt, MdL Alexander König, Jürgen Wälzel (Landkreis Hof), Landrat Dr. Oliver Bär, Markus Koppmeier (Landkreis H0f), Bürgermeister Heiko Hain (Weißdorf), Bürgermeister Daniel Schreiner (Sparneck).

Zum Bauprojekt:

Erste Ideen für das Projekt von Zell bis Weißdorf gab es bereits im Jahr 2015. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde dann im Jahr 2018 in Zell bereits eine Querungshilfe mit Linksabbiegespuren gebaut, nun konnte auch am Ortseingang in Weißdorf eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer errichtet werden. In Verbindung mit dem Neubau des Radweges wurden zudem zwei Brücken entlang der alten Bahntrasse erneuert und zwei weitere Brücken über die Saale bzw. den Mühlbach geschaffen.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf knapp 2 Mio. Euro. Davon entfallen für auf den Landkreis Hof ca. 1,8 Mio. Euro, auf den Markt Sparneck ca. 100.000 Euro und auf die Gemeinde Weißdorf ca. 90.000 Euro. Der Landkreis Hof darf mit Fördergeldern vom Freistaat Bayern durch die Regierung von Oberfranken in Höhe von 1.390.000 Euro rechnen. Für den Ausbau des Wirtschaftsweges auf Sparnecker Flur fördert das Amt für Ländliche Enwicklung den Ausbau mit ca. 42.000 Euro. Somit konnte der gesamte Radweg von Zell bis Weißdorf mit einer Gesamtausbaulänge von 4,4 Kilometern und knapp 7 Kilometern Gesamtdistanz für ca. 3,5 Millionen Euro (2,7 Millionen Euro Fördergelder) verwirklicht werden.

22. November 2021