31. August 2021

Neue Kunstausstellung im Landratsamt: „Von Nord nach Süd“ von Ute Mainka

Unter dem Titel „… von Nord …nach Süd“ stellt die Künstlerin Ute Mainka in der Kleinen Galerie im Hofer Landratsamt eine Auswahl ihres Schaffens aus. Die Besucher werden in den Motiven mitgenommen auf eine Reise vom maritimen Norden Deutschlands, über den Frankenwald und das Fichtelgebirge bis nach Italien.

„Diese Ausstellung ist etwas Besonderes für mich, da sie auch meine Biografie widerspiegelt“, erzählt die Malerin. „Ich stamme aus dem Norden, wurde in Schleswig-Holstein geboren und bin in Niedersachsen ausgewachsen. Jetzt lebe ich allerdings schon viele Jahre glücklich bei Naila. Hier im wildromantischen Frankenwald finde ich überall Motive.“

Beim Aufbau der Ausstellung wurden Ute Mainka und ihr Mann Johannes Mainka von Landrat Dr. Oliver Bär begrüßt. „Ich freue mich sehr, dass wieder Kunst in das Landratsamt einzieht“, so Bär. „Besonders beeindruckend sind auch die stimmungsvollen Motive aus unserer Region. Die Atmosphäre wird wunderbar eingefangen.“

Von links: Landrat Dr. Oliver Bär, Johannes Mainka, Ute Mainka.

Mit kräftigen Farben und unterschiedlichen Techniken von Aquarell bis Acryl ist es das erklärte Ziel der Künstlerin, moderne, ausdrucksstarke Bilder zu schaffen. Ute Mainka, die schon immer großes Interesse an Malerei und künstlerischem Arbeiten hatte, malt seit 2013 intensiv und arbeitet kontinuierlich auch in Kursen und Seminaren an ihrer künstlerischen Weiterentwicklung.

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober in der Kleinen Galerie im Landratsamt (1. Stock) zu sehen und für Interessierte während der Öffnungszeiten Landratsamtes zugänglich.

31. August 2021