19. April 2022

Neu: Übersicht über kommunale Förderprogramme im Landkreis Hof

Das Leerstandsmanagement des Landkreises Hof hat auf seiner Homepage HAUS UND HOF eine Übersicht der Förderprogramme und Sanierungsgebiete der einzelnen Kommunen im Landkreis bereitgestellt. Dadurch wird das Beratungsangebot für private Eigentümerinnen und Eigentümer wie auch für Gewerbetreibende ausgebaut. Auf einen Blick kann jeder entsprechende Programme und Möglichkeiten für seine Kommune, bzw. Wunschkommune, einsehen. Unterstützt werden verschiedene Maßnahmen wie z.B. Fassadensanierung oder Fenstertausch. Außerdem sind verschiedene Zuschüsse, wie z.B. Baukindergeld, möglich.

Da die Eigentümerinnen und Eigentümer aber nicht nur von den jeweiligen kommunalen Förderprogrammen profitieren können, sind ebenso die Sanierungsgebiete im Landkreis sowie deren Vorteile gelistet. Hier werden die Besitzerinnen und Besitzer einer Immobilie im Rahmen der Städtebauförderung bei der Sanierung von Bestandsgebäuden unterstützt und können in diesen ausgeschriebenen Gebieten von steuerlichen Sonderabschreibungen profitieren. Dafür ist eine Absprache mit der Kommune vor Maßnahmenbeginn notwendig.

Um die Aktualität zu gewährleisten, steht das Leerstandsmanagement in regem Austausch mit den 27 Kommunen im Hofer Landkreis und ergänzt die Liste fortwährend. Die neue Seite und das umfangreiche Beratungsangebot ist unter www.hausundhof.bayern/kommunale-foerderprogramme-im-landkreis/ erreichbar. Ebenso finden Sie hier viele weitere Informationen zum Thema Bauen und Sanieren sowie das Leerstandsportal der Kooperation Leerstandsmanagement des Hofer Landes, der Region Bayreuth und des Landkreises Wunsiedel.

Das Regional- und Leerstandsmanagement des Landkreises Hof wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

19. April 2022