30. März 2023

Nach langer Pause wieder Schülerseminar in Mödlareuth

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte nun wieder das erste dreitägige Schülerseminar „Mauer, Zaun und Stacheldraht. Historisch-kulturwissenschaftliche Betrachtungsweise der innerdeutschen Grenze 1945 – 1990“ stattfinden. 24 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Wirtschaftsschule Amberg waren nach Mödlareuth gekommen, um sich tiefer in die Themen SED-Diktatur, politische Haft, innerdeutsche Grenze und Flucht aus der DDR einzuarbeiten. Besonders beeindruckt waren die jungen Menschen von den Zeitzeugenberichten von Dieter Gäbelein und Sabine Popp. Die Schüler stellten viele Fragen und es gab einen lebhaften Austausch. Finanziert werden die Seminare durch die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.
zurück

30. März 2023