4. August 2020

Mitmach-Aktion STADTRADELN erstmals im Hofer Land

Der Landkreis Hof nimmt am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil: Start 16. September

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises hat den Landkreis Hof erstmals für die Teilnahme an der Radkampagne STADTRADELN 2020 registriert. Ziele der Kampagne sind die Radförderung, der Klimaschutz, aber auch eine langfristige Verbesserung der Radinfrastruktur im Landkreis Hof.

Vom 16.September bis 6.Oktober gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis Hof wohnt, arbeitet, einem Verein angehörig ist oder zur (Hoch)Schule geht. Jeder gefahrene Kilometer kann auf der Kampagneninternetseite eingetragen oder durch die STADTRADELN App automatisch erfasst werden.

Zusätzlich können Radfahrer während des STADTRADELN-Zeitraums über das Meldeportal RADar! auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen. So erhofft sich das Klimaschutzmanagement eine langfristige Verbesserung der Radinfrastruktur im Landkreis Hof.

Um gemeinsam mit der Stadt Hof radeln zu können, wurde der Teilnahmezeitraum in den September verschoben und beginnt mit Europäischen Mobilitätswoche am 16. September. Man kann sich bereits jetzt hier unverbindlich zum Radeln anmelden – hierfür einfach den Landkreis Hof auswählen. Alternativ können Sie die App CityCycling herunterladen oder einen Registrierungsbogen direkt vom Klimaschutzmanagement erhalten, sollten Sie nicht über einen Internetanschluss verfügen.

Es handelt sich um eine unkompliziert gestaltete Radkampagne, um den Bürgern im Landkreis Hof das Radfahren näher zu bringen. Jeder Kilometer zählt – je nachdem, was nach individueller Situation möglich ist. Pedelecfahrer sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Einstiegsschwelle ist niedrig, da Radfahren einen überschaubaren Fitnesslevel erfordert und durch den Teamfaktor zusätzlich Spaß macht, während es gleichzeitig die Gemeinschaft und Gesundheit fördert. Es muss nicht an jedem der 21 Tage Rad gefahren werden, sondern dann, wann es für den Teilnehmer individuell passend ist. Der Wettbewerb dient als zusätzlicher Motivator. Es locken attraktive Preise unserer Sponsoren Cube und Meinel-Bräu für das Team mit den meisten Radkilometern.

stadtradeln logo

Bei Fragen rund um das STADTRADELN wenden Sie sich bitte an:

Veronika Brunner (E-Mail: Veronika.Brunner@landkreis-hof.de)

Tanja Hagen (Tel.: 09281/57-523; E-Mail: tanja.hagen@landkreis-hof.de)

4. August 2020